Silves da Serra ao Mar

March 18 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Am Nachmittag fahren wir ins Inland. Zur Zeit der Mauren (9. – 12. Jahrhundert) war Silves ein wichtiges Handelszentrum und diente als Bollwerk an der Algarve. Von der roten Ziegelburg, dem heutigen Castelo de Silves aus, verteidigten die Mauren die gesamte Region; vom Hafen segelten Schiffe den Fluss Arade entlang bis nach Nordafrika. Heute bietet die Stadt mit ihren Straßencafés, Kopfsteinpflaster-Straßen und ihrer entspannten Lebensart echte portugiesische Atmosphäre. Die Überbleibsel der Vergangenheit sind jedoch noch immer überall sichtbar. Das eindrucksvolle Kastell, das massive Stadttor sowie die gotische Se-Kathedrale, die an derselben Stätte errichtet wurde, an der sich zuvor eine maurische Moschee befand. Diese war im Zuge des verherrenden Erdbebens 1755 jedoch schwer beschädigt worden. Wir lassen unseren Besuch in dieser geschichtsträchtigen Stadt in einem Café an der Plaza Largo do Município ausklingen.
    Zum Abendessen entführt uns Bernd nach Sesmarias, wo wir in Luisa's Place (bei Harry) ein leckeres Carpaccio und eine sehr gute Pizza de la Casa genießen.