• Bergstation Gartnerkofel Sesselbahn
    Gartnerkofel 2.195 hmAlm mit Poolhier ginge es weiter hinauf zum KlettersteigAussichtsplattform Sky Plateunbeschreibliche MomenteHexenwirt Panoramaterrasse: Ich habe nachgefragt, es sollen 170 Schals seinwir wandern den Panoramaweg hinab zur Sonnenalpe Nassfeldam Kraftplatzbevor wir die Madritschen Sesselbahn erreichen geht es noch einmal zu Fuß nach Italiender Weg schaut so einladend aus, dass wir uns spontan zu einer Seeumrundung entschließendiese Bilder werden wir noch lange in Erinnerung behalten

    Gartnerkofel Bergstation 1.856 hm

    22 de junho de 2024, Áustria ⋅ ⛅ 20 °C

    Der riesige Vorteil des Camping EuroParcs Hermagor ist, dass auch ACSI Gäste die Holiday+Card erhalten. Insofern fällt die Entscheidung leicht, wir werden am Samstag noch einmal mit dem Millenium Express in die Kärntner Bergwelt eintauchen.
    An der Bergstation angekommen nehmen wir die Madritschen Sesselbahn hinab zur Sonnenalpe Nassfeld und laufen dann zur Talstation der Gartnerkofel Sesselbahn, die uns zur Panoramaterrasse unterhalb des Gartnerkofels (2.195 hm) mit der Aussichtsplattform Sky Plate bringt. An der Bergstation angekommen genießen wir den Moment. Bei diesen Ausblicken geht mir immer das Herz auf. Die Sky Plate ist eher unspektakulär, umso schöner ist die Panoramaterrasse. Unter dem Schirm der Gipfel-Bar hängen anlässlich der EM 170 Fussballschals. Nachdem alle Bilder im Kasten sind wandern wir den Panoramaweg hinab Richtung Sonnenalpe. Unterwegs tanken wir selbstverständlich noch Energie am Kraftplatz Steinkreis. Ein kleines Kirchlein gedenkt der Opfer des zweiten Weltkrieges. Bevor es für uns mit der Madritschen Sesselbahn zurück zur Gondal geht machen wir uns noch ein letztes Mal zu Fuß nach Italien auf. Viele Motorradfahrer treffen sich an dem kleinen Bergsee am Pass Nassfeld. Würden wir Ihnen die Passstraße hinab folgen, kämen wir wieder nach Pontebba, wo wir die Tage noch ein Teilstück der Alpe Adria Route geradelt sind. Heute lächelt uns allerdings der Wanderweg an, so dass wir uns noch spontan zu einer Seeumrundung entschließen.
    Die Bilder aus Kärntens Bergwelt werden wir noch lange in guter Erinnerung behalten.
    Leia mais