• Place Hotel de Ville mit dem Uhrturm
    Roi René Fontainedie HandelskammerEau Claude FontaineFontaine Général de Gaulleunterwegs auf dem Cours MirabeauEKZ Rotunde Les AlléesAnatomie-Studie am Pavillon NoirGrand Theatre de ProvenceAugustins place und Eglise du Saint-EspritPlace d'AlbertasPalais de JusticeEglise de la Madeleineder wunderschöne Place Richelmedie Cathédrale Saint-SauveurFontaine de Quatre DauphinsEglise Saint-Jean-de-Malte

    Aix-en-Provence

    September 18, 2024 in France ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute sind wir nach dem Frühstück erst einmal von unserem Notplatz auf den Campingplatz umgezogen, anschließend geht es endlich nach Aix-en-Provence.
    Zehn Kilometer sind es mit den Rädern bis in die Innenstadt und alle Wege führen zum Boulevard Cours Mirabeau. Die von Bäumen gesäumte Flaniermeile ist bekannt für ihre vier Brunnen, wir sind schier erstaunt, denn alle Tische in den Bars und Restaurants sind an einem Mittwoch um 14:30 Uhr bereits gut belegt. Das Foto vom Fontaine Général de Gaulle darf natürlich nicht fehlen. Am Einkaufszentrum vorbei gelangen wir zum Grand Theatre de Provence in dessen Nachbarschaft wir eine Anatomie-Studie als Skulptur vorfinden. Zurück in der Altstadt schlendern wir vorbei am Place d'Albertas zum Palais de Justice, auf dessen Vorplatz ein Vintage-Markt besucht werden kann. Alles ist hier gut fussläufig zu erreichen, so auch der Place Hotel de Ville mit dem Rathaus und eleganten Stadtpalais. Ins Auge fällt gleich der Uhrturm Tour de l’Horloge, den ein filigraner Glockenkäfig krönt. Die astronomische Uhr mit Personifikation der vier Jahreszeiten stammt aus dem 17. Jh. Am wunderschönen Place Richelme gönnen wir uns wenig später erst einmal einen Petite Creme (Espresso Macchiato). Anschließend geht es zur imposanten Cathédrale Saint-Sauveur, die man sich unbedingt ansehen sollte (da nur 20 Fotos pro Footprint möglich sind, beschränke ich mich schweren Herzens auf drei Fotos). Zum Abschluss fahren wir noch in das Quartier Mazarin und bestaunen unter anderem den Fontaine de Quatre Dauphins. Wir lassen uns noch ein bisschen treiben, bevor wir am Cours Mirabeau in einem Café bei einem Kaltgetränk die vielen Besucher der Stadt an uns vorüberziehen lassen.
    Resümierend lässt sich festhalten, Aix-en-Provence ist bestimmt einen nochmaligen Besuch wert.
    Read more