• mittlerweile sind die Berggipfel gepudert
    noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang in RosesSpaziergang entlang der Promenadeauch in Roses wurde ausgiebig geschmücktdas Kastell wieder mal bei Nachtder Sonntag präsentiert sich sonnig, aber sehr windig und entsprechend kühlich radle noch einmal durch das Naturschutzgebietdann quere ich Empuriabravaund lande in Castelló d'Empúries, da wird gefeiertabschließend pedaliere ich noch durch das Vogelschutzgebiet südwestlich von Empuriabravaseltene Enten 😂

    Roses, der Kreis schließt sich

    2024年12月14日, スペイン ⋅ ☁️ 12 °C

    Nach rund 620 km bin ich am Samstag zu meinem Ausgangspunkt in Spanien zurückgekehrt. Hier werde ich noch einen Tag verbringen, bevor es dann auf direktem Wege, mit einer Zwischenübernachtung in Givry, heimwärts geht.
    Auf meiner Rundreise durch Spanien sind 2.500 km zusammengekommen, mit dem Rad habe ich weitere 575 km eingesammelt. Der Heimweg nach Bochum beträgt ziemlich genau 1.350 km. Die Nächte können auch in Spanien sehr kalt werden, die letzte Nacht in Roses und auch eine Nacht im Inland 4°. Die Tagestemperaturen sind in Andalusien hingegen bis auf 22° angestiegen, ich hatte nur einen wolkigen Tag und zwei kurze Regenschauer.
    Saragossa werde ich bestimmt eine zweite Chance geben, Madrid war mir zu voll, Granada ist immer eine Reise wert, für Nerja und das Cabo de Gata kann ich mir auch sehr gut eine Fortsetzung vorstellen. Von Mazarrón aus werde ich vielleicht noch einmal Cartagena besuchen, Javea und Roses sind sowieso immer gesetzt.
    Über den Sinn einer solch weiten Reise lässt sich trefflich streiten, vier Wochen sollte man sich schon Zeit nehmen. Sieht man jedoch, wie voll die Campingplätze hier im Winter sind, bleibt festzuhalten, so viele Menschen können sich nicht irren 😉
    もっと詳しく