• Monkey Forest

    May 13, 2025 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

    Monkey Forest Ubud – Nasses Pflaster, entspannte Affen und die große Frage: Wer schnappt sich das Handy zuerst?

    Unser Ausflug in den berühmten Monkey Forest in Ubud begann im klimatisierten Auto.
    Nachdem klar war: Nichts fährt mehr. Ein einziger Megastau blockierte alles, was Räder hatte, entschieden wir uns ganz spontan für die Deluxe-Fußmarsch-Variante. Also gingen wir – die letzten 2,5 Kilometer – durch ein lebendiges Szenario aus hupenden Rollern, chillender Straßenhunde, aromatischer Warungs und neugieriger Einheimischer, die vermutlich dachten: „Diese Touris wieder…“
    Angekommen am Monkey Forest wurden wir belohnt: Üppige Natur, beeindruckende Tempel, mystische Wurzeln – und natürlich die Hauptdarsteller des Tages: rund 1.200 Langschwanzmakaken, die sich offenbar über unseren Besuch ebenso freuten wie über jede entdeckte Banane.
    Glück für uns: Es war Fütterungszeit. Die Affen waren entspannt, satt oder zumindest intensiv mit Futterbeschaffung beschäftigt. Bedeutete für uns: unsere Handys blieben sicher in unseren Händen – keine blitzartigen Überfälle, keine Kletterattacken, keine gezielten Handy-Raubzüge. Nur neugierige Blicke und ab und zu ein gelassener Affe, der uns abschätzte und dann beschloss: „Nee, zu viel Aufwand.“

    Wir nutzten die friedliche Stimmung, um alles in Ruhe zu bestaunen.

    Fazit:
    Der Besuch im Monkey Forest ein echtes Highlight. Die Stimmung war mystisch, die Affen charmant zurückhaltend, und der Fußweg durch den Stadtverkehr war... sagen wir mal: prägend.

    Wer also Lust auf Natur, Tiere und einen Hauch Abenteuer hat – und nichts gegen spontane Regenduschen und motorisierte Hupkonzerte – dem sei dieser Ausflug wärmstens empfohlen.💖🐵
    Read more