Ave Cäsar

September 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute trauen wir uns etwas näher an die Zivilisation heran und fahren nach Pula. Wir rechnen mit Menschen und werden nicht enttäuscht.
    Der Weg führt uns direkt in das altehrwürdige Amphitheater der Stadt.

Info: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pula

Wir gönnen uns die Audioführung, denn so ein großer Batzen Kultur will erläutert werden! Ein erstaunliches Bauwerk mit weitreichender Historie. Schön, dass es in seiner jetzigen Form erhalten und gepflegt wird! Ich denke es ist ein großer Schatz der Landesgeschichte und wer mal in der Ecke sein sollte - geht hin und lasst euch beeindrucken! 😉

Im Anschluss stärken wir uns in einer kleinen Creperie und beschließen - gegen 17:30Uhr - weiter in den Süden zu fahren.
    Ich dachte man kann bis zum Südzipfel Istriens schön mit den Mopeten fahren, aber wir wurden eines Besseren belehrt. Mit hochbeinigen Enduros wären wir besser bedient gewesen. Also stellen wir nach einer abenteuerlich Piste, scheißgebadet, unsere kochenden Maschinen auf einem geschotterten Parkplatz ab und laufen in der Dämmerung Richtung Küste. Einige Leute kommen uns hektisch entgegen und ich frage mich (wieder mal), ob wir noch alle Tassen im Schrank haben, in der zunehmenden Dunkelheit an den Klippen entlang zu gehen, um eine Badebucht zu finden. 🤪

Aber wir werden fündig. Und wir gehen baden! Ganz alleine! Jackpot!
    Dann noch ein paar schöne Steine suchen und der Tag ist zu Ende...

Naja noch nicht ganz, denn auf dem Rückweg kommen wir nochmal an Bale vorbei und biegen spontan ab, um der Jazz Kneipe im Dunkeln noch einen Besuch abzustatten. Und JA, auch im Dunkeln ist dieses Städtchen sehr reizvoll!!