Croatia
Istarska Županija

Top 10 Travel Destinations Istarska Županija:

Hallo Kroatien

September 27, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Rovinji - Mein erster Stop in Kroatien. Der erste Halt ohne Hostel, sondern mit Airbnb. Das habe ich genutzt, um Stille zu tanken. Keine Gespräche, nur Meeresrauschen.

Rovinj ist ein kleiner schöner Ort mit vielen Touristen. Doch abseits davon findet man Wald, Stille und Meer. Dieses Mal habe ich wenig erkundet, bin nicht gewandert. Ich habe mir eine stille Bucht gesucht, bin ins Wasser, habe den Wellen zugehört und Tiere beobachtet. Nur am Abend gab es wieder ein Tanzfestival. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Nun geht es weiter die Küste entlang...

Nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und nicht zu fliegen ist so viel wert. Nicht nur wegen des Umweltgedankens. Sondern man sieht, wie sich langsam und teilweise schnell die Umwelt verändert. Wie nah oder weit Länder voneinander entfernt sind. Beim Fliegen habe ich immer das Gefühl, man wird in ein Land hinein und wieder hinaus geworfen. Aber man hat wenig Chance, die kulturellen und landschaftlichen Veränderungen zu beobachten und die Weite zu spüren. Es ist schön, so zu reisen. Und ich merke, wie nach und nach ganz langsam Ruhe und Stille in mir einkehren...

Pula

October 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Pula war mein 2. Stop in Kroatien. Das Ankommen in dem Land fiel mir nicht so leicht. Der Kontrast zum sauberen und grünen Slowenien ist groß. Die Landschaft ist sehr ausgetrocknet, es liegt viel Müll herum und leider durfte ich auch nicht sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren. Die Stadt hat viele interessante geschichtliche Bauten und Hintergründe zu bieten. Jedoch ist es mir hier zu laut, zu viel Stadt und es gibt zu viele Touristen.
    Ich probiere es trotzdem: Ich gehe in den Wald, weg von den Menschen, aber leider hinein in Müllberge. Hier Müll einzusammeln ist uferlos. Meine Hostelfreundin und ich probieren es trotzdem. Aber gegen die herumliegenden Tonnen, Matratzenüberreste und Tonnen an Plastikmüll kommen wir nicht an.
    Als nächstes mache ich eine Bootsfahrt. Angeboten wird uns eine schöne Inselführung mit einem wunderschönen Strand. Bekommen tun wir einen betrunkenen Reiseführer, einen nicht wirklich vorhandenen Strand und eine Insel voller Ruinen und Müll. Gelohnt hat sich die Fahrt trotzdem. Eine polnische Großfamilie, 2 britische und ein deutsches Pärchen machte die perfekte Mischung aus. Und wieder einmal sind es die Begegnungen, die zählen...
    Ein wenig frustriert reise ich weiter zur Insel Cres und hoffe hier auf unberührtere Natur und weniger Menschen. Das Positive in Pula war das tolle Hostel und die netten Menschen dort. Wir haben sehr viel gekocht :)

Campingplatz Erkundung

August 6, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Fahrrad erstmal den riesigen Campingplatz erkundet. Es gibt viele tolle Plätze, kleine Buchten, Sandstrand und sogar Wellen 😁. Das Wasser ist sehr klar und warm und man kann überall angenehm ins Meer kommen, trotz Felsen, denn es gibt Treppen und Geländer damit man sich nirgens verletzt. Heute Abend fahren wir nach Porec rein um ein wenig zu flanieren🙃🙂🙃Read more

Porec mit Sabrina und Kids

August 6, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Ca 3 Wochen vor Urlaubs Beginn stellten Sabrina und ich fest das wir hier in Kroatien nur 10 Autominuten von einander entfernt wohnen. Deshalb trafen wir uns am Abend und verbrachten einen tollen Abend in der Nachbar Ortschaft Porec.

Stadtbummel in Rovinj ❤️

August 7, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Gleich nach dem Frühstück ging es für uns 5 ins ca 20km entfernte Rovinj ❤️. Zum 3. Mal besuche ich nun dieses wunderschöne Hafen Städtchen. Bei ca 33 Grad wanderten wir bis zur Kirche hoch und genossen die Aussicht.

Tag der Abreise

August 15, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Unser letzter Tag am Campingplatz war echt entspannt. Vormittag ab zur Rezeption.... Checkout. 10 Tage 440€. Wir dürfen noch bis 20 Uhr hier bleiben da wir auf der freien Wiese stehn und nicht in einer Parzelle. Also nochmal ab an den Strand. Heute war das Wasser noch klarer als die Tage zuvor und was gibt's da besseres als schnorcheln. Um 15 Uhr sind wir dann los. Ziel Udine um dort die Nacht auf einen free Camp ground zu verbringen.Read more

Ein gelungener Tag

August 10, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Erstmal richtig ausschlafen, kleines Frühstück und ab an den Strand. Klippenspringen, Sonnen auf der Luftmatratze, am Strand liegen und den Booten zuschauen. Ein perfekter Urlaubstag. Abends in Vrsar lecker gegessen. TOP☺️

Perfektes Wetter zum abschalten

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Wieder einen neuen Strand besucht und eine tolle Loge Bar mit super Ausblick entdeckt. Hier lassen wir uns ein kühles Bierchen schmecken. Am Abend mit dem Radl nach Vrsar und wieder im selben sensationellen kleinen Restaurant gegessen. Total KO vom nix tun zufrieden ins bequeme Bett gefallen.....so soll's sein.Read more

Tag am Campingplatz

August 13, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 26 °C

Auf die Insel geradelt und an unserem Liebingsstrand geschnorchelt. Heute gab es tolle Wellen, warum das wissen wir jetzt...GEWITTER. Tolle Fotos gemacht..verbotenerweiße mit a paar Nackade drauf ;) Alexander hat Reisrisotto gekocht......lecker und viel zu scharf ;)

Perfekter erster Tag

August 14, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer naja Landung mit einmal durchstarten (meh.) kamen wir im schönen Pula an. (nachdem der taxifahrer den extra langen weg nahm).
    Pula ist ein kleines Städtchen mit Gassen, Fensterläden und viel Bergauf und ab. Auf unserem Weg zur Badestelle konnten wir viele schöne Dinge entdecken. Alte Gebäude, überwucherte Mauern und deutsche Touristen. Abends haben wir in besagten Gassen gegessen und danach im Hafen den wunderbaren Sonnenuntergang genossen.Read more

Istarska Županija, Istarska Zupanija, Istria, 이스트라 주, Istrien