Croatia
Pula

Backflashs in Stoja Pula

August 2, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Die Hitzewelle in Kroatien hat nachgelassen. So ist es aktuell gemütliche 30°. Perfekt um die wunderschönen Buchten abzuklappern. Wir besuchen Boulderfelsen, das Shoppingcenter oder düesen mit den geliehen Bikes nach Pula. Die Herausforderung der Woche hatte Frau Bünzli mit der Veloverleih App. Da reisst nach 30 min der Geduldsfaden. Zum Glück haben wir tatkräfige Unterstützung dabei und nach einer weiteren Stunde haben wir unsere Bikes dann doch noch.
      Das Campen mit unseren Freunden wirft uns immer wieder 10 Jahre zurück. In die Zeit, als wir das erstemal zusammen auf Tour waren. So wird uns bewusst wie wertvoll für uns diese langjährigen Freundschaften sind. Es fühlt sich an als hätten wir einen Teil unserer Familie mit nehmen können auf unsere Reise.

❤️ amaaaaaaaaaazing guyyyyzzzz

8/7/21Reply

😂😂😂

8/8/21Reply

Helloo ihr beide :-) Han ehrlich gseid scho es ziitli nümme gläse wo ihr gsii sind und jetzt defür alles nachegholt!! Huet ab, richtig cool! wünsche üch wiiterhin viel abentür und passed uf üch uf :-)

8/11/21Reply

hei hei jo wemer so zrug lueged merke mer au das es länger esch als sechs afühlt. Danke vell mol. Hoffed der gods au guet

8/11/21Reply

Jep danke, jetzt hämmer i de Schwiiz ja au mal nochli Summer und chönds au echli gnüsse :-) möcheds guet...

8/12/21Reply

Erholung

June 18 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Ganz nach meinen Motto: Erst die Arbeit dann die Erholung.
      Nachdem wir gestern schon über 12 km gelaufen sind machen wir uns heute einen Entspannten Tag. So schön Slowenien im Innland auch war, an der Küste war es leider ein wenig Camper unfreundlich. Überall Wohnmobile verboten.. Also ging es die Küste lang, bis nach Pula auf einen sehr schönen Campingplatz. ( Arena Stoja Campsite)Read more

Pula

April 3 in Croatia ⋅ ⛅ 10 °C

In der Hafenstadt Pula angekommen flanieren wir der Küste entlang durch einsame Buchten und die Highlights der Stadt (Amphitheater und Altstadt) haben wir fast für uns alleine (bevor dann ab Mai die Touristen im Stadtbild überhand nehmen). Vieles hat aber auch noch zu und so erscheint die Stadt fast etwas ausgestorben. Abends schauen wir beim Fussball-Derby zwischen NK Istra und NK Rijeka (mit dem Schweizer Nationalspieler Josip Drmic) vorbei und staunen ab dem Spektakel auf den Rängen anlässlich der 30 Jahres Feier der heimischen Fangruppe Demoni Pula.Read more

haha s 1x gratis ässe und trinke😂😂😂

👌⚽️🍻🥳🤣

Hopp Sangalle😄

Ja sozäge. St Galle hät ja souverän gunne gha 🤪😂

4/5/22Reply

Frühstück in Pula 🥣

June 6 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Das war’s jetzt erstmal mit Dachzelt ⛺️
      Die nächsten zwei Nächte verbringen wir in Unterkünften und danach schlafen wir wieder in unserem eigenen Bettchen 🛏

Heute wurde in Pula gefrühstückt und die Stadt kurz besichtigt. Nun sind wir in Porec angekommen in unserer Unterkunft und es geht ein letztes Mal zum Strand ☀️Read more

… unfassbar, wie die Zeit rennt 😯. Alles hat halt ein Ende - offenbar im Gegensatz zum Amphitheater in Pula 😀

6/6/22Reply

…. habt noch wunderschöne Tage zum Abschluss Eurer tollen Reise ☺️

6/6/22Reply

Amphitheater Pula

September 14, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Am heutigen Tag besuchten wir das Amphitheater in Pula. Ein imposanter Bau, weit vor unserer Zeitrechnung errichtet.
      Wie wir durch den Audioguide erfuhren, war es das Sechstgrößte seiner Zeit.
      Die Gladiatoren kämpften Mann gegen Mann oder Mann gegen Raubtier, um das Volk bei Laune zu halten.
      Wir erfuhren viel interessantes über den Bau des Amphitheaters, über dessen spätere Erweiterung.
      Durch die Stadt Pula wird das Gebäude in seinem jetztigen Zustand erhalten.
      Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
      Nach dem Gang durch diesen Teil der Geschichte der Stadt gingen wir durch die Gassen und Straßen des Zentrums Pula und fanden eine Creperie, in der wir etwas aßen und viel Zeit verbrachten.
      Trotz der fortgeschritten Zeit fuhren wir Richtung Südspitze Istriens. Es war früher Abend, die meisten Besucher kamen uns entgegen, aber wir nutzten die letzte Stunde Helligkeit und gingen an der zerklüfteten Küste entlang, fanden einen kleinen, steinigen Strand und kühlten uns im Meer ab. Das tat gut, nach der ganzen Lauferei.
      Anschließend fuhren wir durch die stockdunkle Nacht nach Bale und setzten und noch einmal ins kleine Jazz-Cafe um den Tag sacken zu lassen, der Jazzmusik zu lauschen und den Charme der kleinen Gässchen und alten Gemäuer zu genießen.
      Spät war es, als wir den Campingplatz erreichten.

Dankeschön für die Kralle....

September 15, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich wollten Wir heute eine Höhle in Pazin besuchen. Dort angekommen erfuhren wir , dass man für eine Tour durch die Höhle eine Reservierung benötigt. Manchmal hat mal Pech. Aber das war für uns nicht so tragisch. Wir beschlossen nach Rovinj zu fahren um dort nen ruhigen (LOL) Tag zu verbringen. Die Motorräder stellten wir auf einen Parkplatz direkt am Hafen ab und gingen los.
      Tausende Touristen tummelten sich in den Straßen und ließen Geld im Ort.
      Wir wanderten durch kleine und kleinste Gässchen, an vielen Shops und Souvenirläden vorbei, machten ein paar Fotos und besuchten die Kirche der heiligen Euphemia, deren Figur auch den Turm der Kirche krönt.
      Wir gingen hinein und bestaunten die Bilder an den Wänden, den steinernen Altar, eine Sarkophag.
      Ich bestieg den Turm. Über hölzerne Stufen, die aus der Entstehung des Turmes zu stammen schienen, stieg ich hinauf. Von Oben hatte ich einen herrlichen Blick über die Stadt, die auf einer Landzunge gebaut wurde und das Meer. Tauben streiteten sich um die besten Plätze unter den Glocken...
      Dann ging es wieder, ganz vorsichtig, hinab.
      Unten angekommen gingen wir wieder in die Innenstadt schauten in kleine Lädchen hinein. Irgendwann waren wir vom Schländern und Gucken satt und beschlossen zu den Motorrädern zurück zugehen. Dort angekommen war an das Losfahren nicht zu denken. Zwei dicke Krallen hingen an unseren Hinterrädern....Mh.....wat nu?
      Auf meinem Topcase klebte ein fetter Aufkleber mit ner Rechnung und Telefonnummer. Also anrufen und die Sachlage klären. Nach etwa zehn Minuten kamen zwei Männer mit Mopeds vorbei, erklärten uns, dass die ein Autoparkplatz ist und kein Motorradparkplatz. Muss man wissen.
      Okay, einmal Lehrgeld bezahlt.
      Die Herren entfernten die Krallen und wir konnten die Stadt verlassen und fuhren zum Camp.
      Das war der entspannte Tag ;-))

wunderschön

9/15/21Reply

Brioni Sunny Camping - Pula

September 1, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Wie hatten heute eine entspannte Fahrt mit 1 1/2 Stunden zum Campingplatz „Brioni Sunny Camping“ bei Pula.

Es ist ein schöner kleinerer Campingplatz direkt an einer schönen Bucht mit Sicht auf die Inseln.

Eigentlich wollten wir vorher ja noch einen Bummel durch Pula machen, das war uns aber in der Mittagszeit mit 30 Grad in der Sonne doch zu warm - wird nachgeholt.

Wir haben hier einen schönen großzügigen Platz und sind in 2 Minuten am Kieselstrand.

Traumhafte Bilder 👍

9/2/21Reply

Wasser fun und Eat on the Beach

September 3, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Den letzten Tag auf dem Campingplatz haben wir heute noch gut ausgenutzt.

Zuerst ging es mit dem fliegenden Sofa rasant über die Wellen und danach haben Amy und ich uns noch auf dem Wasserspielplatz vergnügt - Amy hatte bei beidem ihren Spaß und ich natürlich auch 😎✌️

Abendessen gab es heute am Strand 🏖 - wir haben uns ein lauschiges Plätzchen auf den Felsen ausgesucht, bei dem wir auch schön den Sonnenuntergang genießen konnten.

Nudeln mit Tomatensoße und einen Salat haben wir eingepackt und somit hatten wir ein schönes Picknick on the Beach - wunderbar ☺️

Es war sehr schön hier auf dem Platz, das muss macht echt sagen - nicht zu groß- kurze Wege zum Strand und auch nicht weit in die Stadt.
      Wir könnten uns gut vorstellen hier mal wieder einen Abstecher zu machen.

Morgen geht es dann für 3 Nächte weiter auf einen Campingplatz bei Rovinj.

Das ist echt cool 😎

9/4/21Reply

Ja das war es auch. Aus Außenstehender der nur Bilder machen soll ist es total lustig 😝

9/5/21Reply

Mit dem Bus nach Pula

September 2, 2021 in Croatia ⋅ 🌙 21 °C

Das Wetter ist einfach fantastisch hier - wir genießen es in vollen Zügen 😎

Der Kielstrand und das kristallklare Wasser ist wirklich toll zum Schnorcheln und schwimmen, da haben wir jeden Tag unseren Spaß 👍

Das ist natürlich optimal, wenn man vor dem Campingplatz die Bushaltestelle hat - 17:50 Uhr ging es dann mit dem Bus nach Pula - 20 Minuten durch enge Gassen und kleine Dörfer und wir waren am Ziel.

Kleine Gassen, alte Gemäuer… - schöne Eindrücke hinterließ die südliche Stadt von Istrien bei uns.

Zum Tagesabschluß gab es dann noch den typischen kroatischen Grillteller im Angesicht des wunderbaren Sonnenuntergangs.

Was will man Meer! - Wir sind happy 😎

Stage 13 Zadar - Istrie (HR) 392 km

August 31, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Voordat we vanochtend vertrokken hebben we eerst de batterijen van de afstandsbediening van de Jeep vervangen, want de oude batterijen deden niet veel meer.. Een simpel klusje zou je zeggen. Helaas bleek na het vervangen van de batterijen de afstandsbediening helemaal niet meer te werken. Na alle contactpuntjes nagekeken te hebben en voor de zekerheid nog twee andere batterijtjes geprobeerd te hebben is het in ieder geval gelukt om de portieren te openen en de motor te starten. Dat eerste is niet zo’n probleem; we kunnen de deuren altijd nog met de sleutel openen, maar de startonderbreker werkt via dezelfde afstandsbediening. Dat wordt morgenochtend weer spannend ….

Met enige vertraging zijn we dus vertrokken uit Zadar om onze weg te vervolgen langs de Adriatische kust richting Rijeka, met zijn middeleeuwse stadjes en kleine dorpjes. Istrie staat bekend om haar heldere zeewater, eenzame baaien, pittoreske haventjes, kleine vissersdorpjes en romantische bergdorpen., vergezeld van goede wijnen en de beste olijfolie van de hele wereld. Met name het achterland van Istrie kan vergeleken worden met Toscane, met haar Cypressen en heuvelachtige landschap.

De reis eindigde vandaag in Stinjan, net boven Pula op de weg naar Rovinj, alwaar we gezellig samen gegeten hebben met onze vrienden Igor en Viviane, die o.a. verantwoordelijk zijn voor het vervaardigen van de prachtige stickers op onze auto.

Reisinformatie:

Dagafstand: 392 km
      Rijtijd: 6,5 uur
      Brandstofverbruik: n.n.b.
      Temperatuur: 26 graden
      Totale afstand: 5.381 km
      Rally afstand: 4.392 km

Pula, بولا, Пула, پولا, Πούλα, פולה, Պուլա, PUY, Pola, プーラ, პულა, 풀라, Pietas Iulia, Pulj, Pul, פולא, 普拉