San Francisco

• 0kilometry
  • Dzień 2

San Francisco

19 września 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 20 °C

Ich hatte so eine tolle und schöne Vorstellung von San Francisco, die nicht zuletzt aus den ganzen Filmen und vielen Songs stammt.
    Vorne weg: Es gibt wunderbar schöne Ecken in San Francisco, zB das Viertel mit den viktorianischen Häusern rund um die Painted Ladies (kennt man aus Full-House), oder die hippen Viertel an der Küste sowie das ehemalige Hippie-Viertel Heights-Ashbury. Dafür lohnt sich der Besuch auf alle Fälle.
    Das Wetter war, typisch für SF sehr durchwachsen, aber trotzdem hatten wir immer einigen guten Blick auf die Golden Gate Bridge (sogar von unserem Hostel aus). Da zum Zeitpunkt unseres Besuchs eine große Messe stattfand und die eh schon teure Stadt, exorbitant teuer wurde, haben wir im gemischten 20er Dorm geschlafen und hätten für den Preis in Deutschland locker ein DZ bekommen. Auch der kleine Einkauf (siehe Foto) hat über 30€ gekostet. Aber..war auch ok und man lernt, mit was man so alles zurecht kommt. Das war schon mal eine gute Lektion für unsere weitere Reise.
    Auch hier haben wir das meiste zu Fuß erkundet, da wir gehen und das ÖPNVs recht schlecht sind und komische Gestalten unsere Wege kreuzen. Mein Highlight war, neben der Radtour, die Seals am Peer 39 zu beobachten.

Wie man aber bestimmt schon gehört hat, hat die Stadt aber ein sehr großes Problem mit der großen Anzahl an Obdachlosen zurechtzukommen. Rund um den Bereich an Civic Center befinden sich ganze Straßenzüge voll von Zelten und Notdürftigen Schlafplätzen. SF hat wirklich Probleme mit der großen umzugehen! Am Ende unsere Roadtrips (Erläuterung folgt) haben wir unser Essen sowie unsere Campingausrüstung an die Bedürftigen dort verteilt.
    Czytaj więcej