Satellite
Show on map
  • Day 14–15

    Von Isla nach Santander

    October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

    Ein Tag der Alles hatte: Höhen und Tiefen und einen Stromschlag. Zunächst war heute ausschlafen angesagt und ich konnte in der Pilgerunterkuft in Isla doch bis um 08.00 Uhr schlafen, was durchaus auch angenehm war. Beim gemeinsamen Frühstück verabschiedete ich mich dann von Filipe und seinem Kumpel Haime. Der Weg begann im Nebel und nachdem die Unterkunft nicht auf direktem Weg einer meiner Wanderruten gespeichert war, musst ich improvisieren und stellte mir meine eigene Tour zusammen, weit ab der gelben Pfeile. An einem Bauernhof streichelte ich erst einen Jungbullen, der noch als Kalb durchging und sich in der Folge dann fast los gerissen hätte um mir zu folgen, als ich dann in immer höheres Gras kam und meine Schuhe Klatschnass waren, wie die Socken auch. Nur um festzustellen, dass dieser angebliche Weg in einer Sackgasse aus Gestrüpp endete. Also ging ich die ca 1,5 km wieder zurück und staunte nicht schlecht als ich auf einmal einen Stromschlag erhielt. Der Strom ging vom linken Bein direkt über mein bestes Stück ins rechte Bein. Wer jetzt glaubt dass das angenehm war, den muss ich enttäuschen. Elektroschocks sind für mich nix und da schon zweimal nicht. In einer nahegelegenen Ortschaft suchte ich mir einen Bäcker und wechselte bei Kuchen und Cola Schuhe und Socken. Schon bald kam die Küste und wiederum war diese teilweise Steilküste sehr beeindruckend. Teils Menschenleere Strände luden eigentlich zum Verweilen ein, aber das Ziel Santander war noch sehr sehr weit entfernt, so dass ich lediglich eine längere Pause machte und dann die letzten km in Angriff nahm. Über den Küstenweg boten sich immer wieder tolle Ausblicke auf die schroffen Felsen an der Küste, bis ich schließlich an den Playa de El Puntal kam, die Schuhe auszog und wieder in den Wellen entlang watete. Über den Schiffstransfer ging es dann für ca 25 min und 3,30 Euro nach Santander. Die Suche nach der Herberge Isabell gestaltete sich ein wenig schwierig führte dann aber doch zum Ergebnis. Eine ältere Dame vermietet hier offensichtlich ihre große Wohnung in einzelnen Zimmern an Pilger und finanzierte sich damit ihr Leben. 27 Euro für ein Einzelzimmer war jetzt nicht zu teuer. Danach gings zur Abwechslung mal zu Burger King.Read more