Satellite
Show on map
  • Day 12

    Sonne, Wind und Kiten

    October 2, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 35 °C

    Ebbe und Flut, das bestimmt hier nicht nur das Leben der Fischer, sondern auch das der Kiter. Für uns was Neues. Bei 2,7 m Tidenhub hat man eine beachtliche Strömung im Fluss, läuft diese (Flut) mit dem Wind, bekommt man selbst bei 18 knts den Kite nicht mehr so einfach aus dem Wasser gestartet. Also Kiten bei ablaufendem Wasser. Die „Locals“ meinten um 6 Uhr wäre top zum Kiten, da Hochwasser um 5:30 Uhr ist.

    Also sind wir um 5:30 Uhr aufgestanden und waren um 7 Uhr am Wasser. Aber außer ein paar Fischern waren wir die Einzigen weit und breit. Hatten wir wohl falsch verstanden, die Uhren gehen hier einfach langsamer.
    Um 8 Uhr kamen dann die ersten einheimischen Kiter und Kitelehrer. Um 9 Uhr waren wir dann aber auf dem Wasser. Spiegelglatt, bei 18 knts, traumhafte Session, Höhelaufen geht, mit der Ebbe, wie von alleine.
    Mittags dann Aqua de Coco und gegrillte Shrimps am kleinen Strand im Ortszentrum an der Fähre. Treffpunkt auch für Wochenendausflüglern aus Recife und der näheren Umgebung.

    Abends, d.h. hier um 18 Uhr, hat Leah dann gekocht. Nach einem leckeren Abendessen sind wir den Hügel runter, um noch traditionellerweise 3 Caipirinhas zu trinken.
    Schade, dass wir nicht früher portugiesisch gelernt haben. Mit Englisch oder Französisch kommt man hier nicht weit. Bisher haben wir nur Adriano getroffen, der fließend Englisch spricht. Ansonsten nehmen wir halt Hände und Google Translater, aber das ist auf die Dauer nicht sehr kommunikativ.
    Martin
    Read more