Satellite
Show on map
  • Day 285

    Ha Giang

    October 13, 2017 in Vietnam ⋅ 🌬 25 °C

    So ihr Lieben, seit heute morgen bin ich wieder zurück aus dem Norden. Alles ist ganz anders gelaufen als geplant, aber es war trotzdem super.
    Eigentlich hatte ich geplant in ein Homestay zu gehen. Die Bewertungen waren super und angeblich hätte man wirklich mit einer lokalen Familie in einem kleinen Dorf gewohnt.
    Als ich im Bus saß wurde mir gesagt, dass die Station wo ich hätte aussteigen müssen, ein ganzes Stück vor Ha giang liegt. Wir wären dort gegen 2 Uhr nachts angekommen. Weder ich noch der Busfahrer wollten mich mitten in der Nacht im nirgendwo abladen, sodass wir mit dem Homestay Besitzer ausmachten, dass ich einfach mit hoch nach Ha giang fahre und sie mich von dort abholen lassen würden. Gesagt, getan. Um zehn vereinbarten wir, dass der Local Bus mich gegen 12 Uhr am Hostel einsammelt. Doch um kurz vor 12 bekam ich dann die Nachricht, dass der Bus kaputt gegangen sei und mich keiner holen kann. Tja, da konnte man nichts machen und ich saß erstmal dort fest. In Ha giang selber gibt es nicht viel zu tun. Die Leute kommen hier hin um eine Mottoradtour, den Loop, zu machen. Ich wollte aber nicht alleine Mottorad fahren, auch weil es in Strömen regnete und war erst etwas planlos. Später lernte ich einen Ami kennen, der mir netterweise anbot mich am nächsten Tag mitzunehmen.
    Wir haben uns noch einen Regenponcho gekauft, denn auch am nächsten Tag sah das Wetter nicht so vielversprechend aus, und sind mit noch einem Der am nächsten Morgen aufgebrochen.
    Das war alles so nicht geplant und ich hatte auch nur Klamotten für eine Nacht dabei, aber im Endeffekt hats super hingehauen und sich definitv gelohnt. So eine Art von Landschaft habe ich noch nie gesehen. Reisfelder, Berge, die durch den tiefen Dschungel richtig fluffig aussehen und die Menschen die komplett von einer anderen Welt zu sein scheinen. Da dort oben nur Dörfer sind, sind die Leute überwiegend Bauern und dementsprechend auch eher arm.
    Sie gehören einer der Minderheiten hier an, sprechen eine andere Sprache bzw. einen Dialekt und stammen ursprünglich aus der Mongolei. Daher sehen sie auch ein bisschen anders aus als die Vietnamesen in Hanoi zum Beispiel.
    Read more