Homestay

October 13, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 13 °C

Nach gut 150km und einer 8 stündige Fahrt durch schönste Landschaften und zwei Pinkel und Essenspausen, sind wir schließlich in unserem Homestay angekommen. Ein relativ großes Haus mitten in einem kleinen Dörfchen mit dem Wasserbüffelstall direkt gegenüber. Also wirklich im Nirgendwo. Lustigerweise traf ich die Leute wieder, die schon vorher mit mir im Nachtbus von Hanoi nach Ha giang saßen und auch ein Mädel aus dem Hostel in Ha giang. Wir waren also ne große Truppe und wurden bei der Ankunft etwas entschuldigend darauf hingewiesen, dass sie gar nicht so viel Platz hätten. Im Endeffekt duften wir dann in den privaten Betten schlafen. Das Schlafzimmer bestand aus einem großen Raum, in dem die Betten nur mit Vorhängen voneinander getrennt waren. Das war dann aber auch egal, weil die Locals uns ganz schön abgefüllten. Noch vor dem Essen wurden wir gezwungen ein "Happy water" nach dem andern zu trinken. Happy water ist nichts anders als Reis Schnaps und schmeckt wirklich nicht gut. Naja nach 10 Shots hat man dann sowieso nicht mehr viel geschmeckt. Jedes mal musste man zum Anstoßen sowas wie " Chi Chi Quä" sagen und sich danach beide Hände geben. Andere Länder, andere Sitten. Sobald das Glas leer war, bekam man sofort neu. Wurde man zum Trinken aufgefordert, kam man nicht drum rum. Auch das Glas musste komplett leer sein. Die Locals hatten definitv ihren Spaß, waren aber auch gut dabei. Sie hatten schließlich schon mindestens eine Stunde früher angefangen.
    Um Sieben gabs Essen und dann ging es für mich auch schon ins Bett.