Kuta

October 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Goodbye Malaysia-hello Indonesia/Bali!
    Nach einem entspannten Flug (der allerdings eine halbe Stunde Verspätung hatte) kommen wir kurz vor Mitternacht in Bali an. Da natürlich nicht nur ein Flugzeug ankommt, ist die Schlange bei der Immigration sehr lang und es dauert bestimmt eine halbe Stunde bis wir endlich unseren Visa-Stempel haben. Während wir in der Schlange warten spricht uns eine Deutsche an, mit der wir uns unterhalten und die uns hilfreiche Tipps gibt. Auch versucht sie uns zu helfen, um günstig vom Flughafen wegzukommen. Sehr nett von ihr, da das Pärchen das sie anspricht allerdings in die komplett andere Richtung muss, befreien wir sie aus der “Pflicht“ und suchen mithilfe der App GoJek eigentsändig ein Taxi, mit dem wir sogar sehr günstig wegkommen.
    Im Hostel ist zum Glück noch jemand an der Rezeption und so können wir gegen 2Uhr nachts ins Bett fallen. Trotz Müdigkeit kann ich allerdings fast die ganze Nacht nicht schlafen. Der ganze Stress macht mir wohl sehr zu schaffen- das kam nicht nur einmal vor bisher. In den Schlafsälen herrscht natürlich auch nicht besonders ruhige Stimmung oder eine Schlafatmosphäre, was es dann für mich natürlich noch schwerer macht. Daher versuchen wir auf Bali jetzt Hostels mit Schlafsälen zu vermeiden, damit ich auch mal genügend und erholsamen Schlaf bekommen kann.
    Wir sind natürlich immer noch sehr “gezeichnet“ von der Reise am Freitag. Vor allem emotional geht es uns nicht besonders gut, trotzdem versuchen wir unser Bestes uns auf Bali einzulassen und es zu genießen.
    Und es gelingt am ersten Tag schon echt gut: wir gehen an den Strand und reiten die Wellen im Meer. Der Kuta Beach ist sehr beliebt bei Surfern, vor allem für Anfänger sind die Wellen perfekt geeignet daher ist es kein Wunder, dass das Wasser voll mit Surfern ist. Wir gehen aber so schwimmen und surfen vielleicht mal noch wann anders.
    Nachmittags gehen wir dann zum baby sea turtle release. Wir setzen also Babyschildkröten ins Meer aus. Zuerst bekommen wir, gegen Spende, ein “Token“ das wir dann gegen eine Babyschildkröte austauschen können. Die Babyschildkröte tragen wir in einer Plastikbox zum Wasser. Dabei muss man sehr gut aufpassen, denn die Schildkröte versucht gerne aus der Box zu klettern. Am Meer angekommen warten wir auf ein Signal und setzen die Schildkröten auf dem Sand aus. Jetzt ist es ihre Aufgabe zum Meer zu laufen- das Rennen beginnt. Es dauert erstaunlich lange, bis die ersten Schildkröten das Wasser erreichen. Oft kommt es auch vor, dass sie mit der nächsten Welle wieder zurückgespült werden. Wir können bestimmt eine halbe Stunde Babyschildkröten im Meer beobachten.
    Es war ein tolles Erlebnis und gut fühlt man sich auch dabei- war mal kurz die Welt retten (zumindest eine Babayschildkröte). Von den 300 die heute ins Meer gesetzt wurden, schafft es allerdings wohl kaum eine die ersten 3 Tage im Wasser zu überleben. Der Leiter der Rettungsaktion erzählte uns nämlich, dass nur 1 von 1000 das überlebt. Schon echt krass...
    Trotzdem tat es gut, den Schildkröten zu helfen und es war ein schönes Erlebnis!
    Bali fängt gut an!
    Eigentlich wollte ich dann noch den Sonnenuntergang anschauen, doch der war schon um kurz nach 6- so frühe Untergangszeiten sind wir nicht mehr gewöhnt, weshalb wir ihn leider verpasst haben....