Satellite
Show on map
  • Day 191

    Tokio

    October 31, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

    Goodbye Indonesia-hello Japan!
    Das nächste große Abenteuer unserer Reise startet also heute. Irgendwie noch so surreal aber doch auch sehr real. Wir fliegen jetzt in ein Land in dem wir nun nicht einfach nur durchreisen sondern wo wir arbeiten und Land und Leute etwas näher kennenlernen wollen (gut im Grunde genommen hauptsächlich Basti, da ich (bisher?) nicht der größte Japan-Fan bin).
    Ein Alltagsleben werden wir haben und eine Unterkunft/ ein Bett das wir für 2 Monate unser “Eigentum“ nennen können. Es gibt Schränke, in die man seine Klamotten einräumen und den Rucksack daher einfach mal zur Seite legen kann.
    Schöne Vorstellung!

    Ganz so schön ist die Realität dann doch nichg. Im Share-House angekommen bekommen wir unsere Zimmer zugewiesen (dass wir in unterschiedlichen Zimmern schlafen war uns bewusst, dass sie 2 Stockwerke voneinander getrennt sind nicht). Ich bin in einem 8er Schlafsaal und Basti in einem 6er.
    Die Betten haben keine Abdeckung, sind alle offen und für jeden einsichtig. Privatsphäre im Zimmer ist also schon mal gleich null.
    Im Share House wohnen so um die 60 Leute davon sind bestimmt 50 aus Deutschland.
    Bist du in Japan und das einzigste was du die ganze Zeit hörst ist Deutsch- ganz schön verrückt! International ist es hier also nicht besonders.
    Da wir in unterschiedlichen Stockwerken wohnen müssten wir auch theoretisch in zwei unterschiedlichen Küchen kochen- jeder einzeln und alleine... (das machen wir natürlich nicht, trotzdem ist es ganz schön blöd,mein Geschirr immer hochzuschleppen um oben zu essen und es dann wieder unten in meinem Schrank zu verstauen). Bei 60 Leuten ist natürlich auch immer etwas los und so hast du im ganzen Haus eigentlich keine Privatsphäre- außer vielleicht im Telefonzimmer. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen ( ich meine 2-3 Nächte geht das ja schon mal aber 2 Monate?)

    Alles ist noch super neu und ungewohnt. Das Gefühl für eine bestimmte Zeit nicht mehr auf Reisen zu sein ist irgendwie auch noch ganz merkwürdig. Das Wissen hier jetzt 2 Monate zu wohnen wirkt für mich eher noch sehr beklemmend und macht mir auch etwas Angst!
    Wird es mir in Japan troztdem gefallen?
    Kann ich mich auf Kultur und Sprache einlassen?
    Komme ich auf Arbeit gut zurecht? Genüge ich?

    Immerhin gibt es jetzt eine feste Postanschrift :) also falls mir jemand etwas schicken möchte... :)
    Read more