Valparaiso

January 16, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

Nach 3 Tagen in der Hauptstadt machen wir uns auf nach Valparaiso- der Hafenstadt Chiles. Sie ist vor allem berühmt durch ihre Street Art und ihrer Anordnung, da sich die meiste Stadt auf Bergen befindet. Auch unser Hostel liegt auf einem Berg.
    Die Hügel in Valparaiso kann man entweder zu Fuß hochlaufen oder entspannt mit einer Bergbahn hochfahren. Wir haben beides gemacht.
    Valparaiso hat mich sehr beeindruckt: die Street Art, die wirklich überall zu finden ist, bunte Häuser, die Anordnung der Stadt- wirklich cool. Früher war Valparaiso mal eine sehr wichtige Hafenstadt, das hat sich aber mit der Öffnung des Panama-Kanals leider erledigt.
    Trotzdem lockt das “verrückte“ Bild und Flair tausende von Touristen an.
    Wir nehmen wieder an einer Free Walking Tour teil, die super informativ, super interessant und richtig gut ist. So eine gute Walking Tour hatte ich glaube ich noch nie! Sie ging auch über 3h! Wir haben dabei nicht nur etwas über die Geschichte der Stadt gehört, sondern auch viel über die aktuelle Lage Chiles erfahren- viele Street Arts sind tatsächlich auch darüber. Wenn man weiß, dass jedes Grafitti dir was zu sagen hat und eine Message mitgibt ist es noch viel cooler und spannender durch die ganzen bemalten Straßen und Häuser zu gehen!
    Mit der Tour laufen wir die Highlights ab, besuchen Viewpoints und lassen uns von der Stadt verzaubern.
    Wirklich eine tolle Stadt, super facettenreich und durch die Street Art sehr hipp- gleichzeitig aber auch kulturell und historisch sehr wertvoll.
    Leider ist es nur eine Hafenstadt, sie hat also keinen Strand (kleines Manko 🙂).