Montevideo

February 8, 2020 in Uruguay ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem zweitätigen Zwischenstop bei Ruth in Ushuaia geht es zurück nach Buenos Aires. Die zwei Wochen Patagonien sind irgendwie im Flug vergangen.
    Wir verbringen nur eine Nacht in Argentiniens Haupstadt und setzen dann mit der Fähre rüber nach Uruguay. Unser erstes Ziel dort ist Montevideo, die Hauptstadt des Landes. Sie soll sehr ursprünglich uruguaianisch sein. Nunja davon merken wir nicht wirklich was.
    Die Stadt ist eine ganz schöne Enttäuschung- sehenswürdigkeitentechnisch hat sie nicht besonders viel zu bieten und auch sonst ist es langweilig rumzulaufen. Lediglich der Sonntagsmarkt, der in manchen Seitenstraßen einem deutschen Flohmarkt ähnelt, ist nett anzusehen.
    Die Free Walking Tour hebt unsere Stimmung nicht- der Tourguide zappelt während seiner Monologe nur hin und her, redet in einer monotonen Stimmlage und ist überhaupt nicht witzig-richtig schlecht ist die Tour. Die Landesgründung ist eigentlich ganz spannend ( Uruguay wurde von Brasilien, Argentinien und England entdeckt und erbaut), doch der Guide fand das irgendwie nicht.
    Alles sehr traurig irgendwie...
    Auch erfahren wir im Hostel von einer Deutschen, dass vor ein paar Tage ein junges Pächen in Montevideo ausgeraubt wurde- dabei soll Uruguay das sicherste Land in Südamerika sein.
    Kein so toller Anfang mit Uruguay.
    Erfreulich sind allerdings die Lebensmittelpreise: Obst und Gemüse zum Beispiel ist mega günstig und auch sonst ist es im Supermarkt nicht so teuer wie gedacht.