Cenotentauchgang El Pit

February 10, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 23 °C

Endlich ist es soweit: wir können unseren ersten Tauchgang in einer Cenote und damit auch unseren ersten in Süsswasser durchführen.
    Weil sich für den Tag sonst niemand mehr gemeldet hat haben wir auch unseren persönlichen Höhlentaucher als Guide. Dominic ist Brite, lebt seit acht Jahren in Mexiko und weiss alles über Cenoten. Zumindest im Vergleich zu uns. Auf dem Weg zum ersten Tauchplatz erklärt er uns, auf chemische Reaktionen heruntergebrochen, die Entstehungsgeschichte dieser Wasserlöcher und welche Rolle sie in den Mythen der Maya spielten. Vor vielen Jahren während der letzten Eiszeit, als der Meeresspiegel noch einiges tiefer war als heute befanden sich die Höhlen über Wasser, sodass sich Tropfsteine formen und einstige Megafauna, wie Riesenfaultiere, tief in die Höhlensysteme eindringen konnte. In manchen Höhlen findet man heute noch Unterwasser sowohl Tropfsteine als auch Überreste der darin verendeten Urzeittiere.

Als unseren ersten Tauchplatz haben wir die Cenote "El Pit" gewählt und werden auf unserem Tauchgang unter anderem von deren schieren Grösse erschlagen. Bei einer unfassbaren Sicht von etwa 100m fühlt es sich an als würden wir wortwörtlich durch die Tropfsteine und Lichtstrahlen fliegen. Auf einer Tiefe von etwa 15m wird die Sicht dann für einen Moment verschwommen und wir durchbrechen die sogenannte Halocline. Unter dieser Grenze wechseln wir ins Salzwasser. Auf etwa 30m Tiefe streifen wir dann durch die giftige Schwefelwasserstoffwolke (hydrogene sulfid cloud), um etwas später wieder den Wänden entlang im Kreisverkehr hoch zu steigen. Sprachlos von der unglaublichen Schönheit dieses Tauchgangs machen wir uns auf den Weg zur nächsten Cenote.