Casa Dany y Mary #1

March 5, 2023 in Mexico

Was bisher geschah: Kupplung geht kaputt, Kupplung wird geflickt, wir verbringen ein paar Tage an der Lagune, Kupplung ist immernoch kaputt, wir bestellen eine neue Kupplung, wir fahren zurück in die Stadt Chetúmal und zwischen den Zeilen vergeht viel Zeit.

Zurück in Chetúmal finden wir frische Lebensmittel sowie Dany & Mary. Bei letzteren dürfen wir unseren Bus vor dem Haus parkieren, um dort zu übernachten. In Chetúmal kennen wir uns mittlerweile relativ gut aus. Für uns Grund genug nach dem Lebensmitteleinkauf wieder zurück zur Lagune zu fahren, um die Zeit bis zum Eintreffen der Ersatzkupplung in schöner Umgebung zu überbrücken. Dagegen spricht aber, dass sich unser Auto kaum noch fahren lässt.

Dany organisiert einen Mechaniker, der vorbeikommt und sich unser Auto noch einmal anschaut. Der Mech kann uns zwar auch nicht gross weiterhelfen, versichert uns aber zumindest, dass das Problem nicht beim bereits ersetzten Geberzylinder liegt.

Dany und Mary meinen, dass wir mit dem Auto nicht mehr fahren und doch einfach bei ihnen bleiben sollten. Wir möchten die Gesundheit unseres Getriebes eigentlich auch nicht unnötig aufs Spiel setzen und willigen ein noch eine Nacht zu bleiben. Ein paar weitere Nächte folgen und mittlerweile haben wir im Haus unser eigenes Asylzimmer.

Dany und Mary haben es sich zur Aufgabe gemacht möglichst viele Reisende bei sich zu empfangen. Wir stossen bei den beiden auf offene Arme und unermessliche Gastfreundschaft. Wir gehen zusammen an den See, besichtigen Ruinen, besuchen das Kino, helfen beim Frühjahrsputz und beim Wände streichen mit, perfektionieren unsere Spanischkenntnisse, kochen für unsere Gastgeber und passen aufs Haus auf, wenn sie arbeiten.
    Und auch Dany und Mary erzählen uns persönlich erlebte Geschichten von böswilligen Kobolden, Geistern und Onklen die Exorzisten sind. Erzählungen, die sich in Mexiko offenbar in jedem Bildungsstand wiederfinden.