Mexico

Top 10 Travel Destinations Quintana Roo
Show all

Tulum

April 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den letzten eher kalten Wochen in den Anden, hatten wir Lust auf ein bisschen Sonne. Also entschieden wir kurzerhand noch eine Woche im Warmen einzubauen. Die Wahl wo genau fiel uns dann gar nicht schwer. In den zwei Monaten in Mexiko haben wir uns sehr in das Land verliebt und wollten nun noch zwei Orte besuchen, die wir ausgelassen hatten.
      Also flogen wir von Bolivien über Bogotá in Kolumbien nach Cancún und setzten uns direkt in den Bus nach Tulum. Die kleine Stadt an der Karibikküste ist ein sehr beliebter Urlaubsort besonders bei allen Social Media Fans. Manche Cafés und Restaurants sind perfekt gestylt und laden dazu ein alles zu fotografieren und zu posten. Da das eher nicht so unser Ding ist, waren wir froh in einem ruhigeren nicht ganz so touristischen Teil der Kleinstadt zu wohnen. Wir hatten eine wunderschöne kleine Wohnung mit Balkon, Gemeinschaftsgarten und Pool.
      Am ersten Tag liehen wir uns Fahrräder aus und fuhren die paar Kilometer bis zum Strand. Wie wir vorher schon erfahren hatten, hat Tulum jedoch seit einiger Zeit große Probleme mit Seegras. Am Strand angekommen konnten wir erahnen warum die Strände um Tulum zu den schönsten des ganzen Landes zählen. Der Sand war sehr weiß und weich und überall standen Palmen. Leider war im Wasser und an Land aber meterweit alles voller Seegras. Das hat nicht wirklich zum Baden eingeladen. Also fuhren wir weiter und dann auch schon bald wieder zurück zu unserer Unterkunft. Zum Glück hatten wir ja einen schönen Garten mit Pool.
      Am nächsten Morgen radelten wir dann zu den Mayastätten. Die sind die einzigen, die direkt an der Küste liegen. Es war ganz schön mal eine Mayastätte direkt am Meer zu besuchen. Es war an dem Vormittag aber auch ganz schön voll und wir haben schon beeindruckendere Mayastätten in Mexiko besucht. Anschließend fuhren wir noch etwas an der Küste entlang und tranken noch eine frische Kokosnuss am Strand 🥥🌴
      Die restliche Zeit in Tulum haben wir sehr entspannt verbracht. Wir haben viel im Garten gelegen und gelesen, sehr lecker gegessen und sind ein bisschen durch die Stadt spaziert. Das Gefühl wieder in Mexiko zu sein war sehr schön. Auch wenn wir noch nie in Tulum waren, fühlte sich alles vertraut an. Überall lief mexikanische Musik, es war schön warm und es gab natürlich sehr viel leckeres, wenn auch nicht immer gerade gesundes, Essen.

Bacalar

April 27, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Nach den entspannten Tagen in Tulum ging es weiter in den zweiten Ort unseres kurzen Mexikotrips - Bacalar. Bacalar ist eine kleine Stadt ganz im Südosten der Yucatan Halbinsel. Kurz vor der Grenze zu Belize. Bekannt ist die schöne Kleinstadt für die wunderschöne Lagune der 7 Farben. Diese besteht aus 7 Cenoten, die sich verbunden und einen riesigen Süßwassersee gebildet haben, der wunderschön türkisblau leuchtet. Die Lagune der 7 Farben heißt so, weil sie 7 verschiedene Blautöne haben soll. Wir fanden die Farben der Lagune sehr beeindruckend, 7 verschiedene Blautöne konnten wir aber nicht ganz zählen 😀 Bacalar erstreckt sich an der Lagune entlang und wirkt wie eine Stadt am Meer mit vielen Palmen, bunter Streetart und vielen Stegen von denen man in die recht warme Lagune springen kann.
      An einer Badestelle etwas außerhalb konnten wir Stromatholiten, die ältesten Lebewesen der Welt, sehen. Diese wachsen ähnlich wie Korallen durch Bakterien, nur viel langsamer. Da sie ganz bestimmte Lebensbedingungen brauchen, gibt es die nur an wenigen Orten auf der Welt. In dem extrem türkisen Wasser sahen die ganz cool aus.
      Wir haben die Tage in Bacalar viel Zeit an und in der Lagune verbracht, sind wie immer durch den Ort spaziert und haben unsere letzten Tage in Lateinamerika mit leckerem Essen genossen.
      Nach einer Nacht in Cancun fliegen wir heute in das letzte Land unserer Reise. Wir freuen uns auf die anderthalb Wochen USA, bevor es für uns schon wieder nach Hause geht.

Yoga Teacher Training - Isla de Mujeres

April 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Arriving in the evening at Cancun airport, I got transferred via bus and ferry directly to the Isla de mujeres where the 200hour Yoga Teacher Training started.
      We had a beautiful multi-villa housing complex were I lived with two room mates. One girl from Sweden, the other one from the US. The other students were also all girls from around the world.
      The villa is located in the middle of the very thin island, wich allowed me to watch the sunrise on the east side in the morning and the sunset on the westside in the evening. I still had the Costa Rican sleeping rythm, wich made me wake up every morning at 6, so I could visit maybe 8 out of 15 sunrises.
      The physical practice started every morning at 7:30, were we came together for meditation followed by a VERY strong 2 hour class. Surely the most intense classes I ever participated in. It felt very good afterwards though, when we got served the delicious breakfast buffet.
      After a small break were I mostly had a swim at our cute beach 2 min from the house, we had Anatomy and Yoga Philosophy class.
      Around 1:30 pm lunch was set and we had our main break until 4pm when the next classes of principals started.
      Dinner was after sunrise around 7:30pm.

I was so impressed by the kitchen team wich created always changing super delicious dishes. The variety and creativity of vegetarian and vegan options were amazing.

My body transformed from day to day, after one week I had clearly better balance and overall strength. Through the anatomy classes I could understand my body and the source of my pain better.
      In the mornings my back is mostly very sensitive and stiff, but together with my teacher Stephania I figured out wich moves to make to stretch the right muscles wich cause this imbalance.

We started on hands teaching from day one in small groups of 3 and had to teach little flows wich then step by step got longer until our final flow with ~40 minutes. Also we had a written exam on the last day with all the theory wich got pumped into us.

The graduation ceremony was lovely. We created a flower mandala with local flowers while getting our certificates handed over. Then we collected the flowers and let them swim at our favourite beach. When we came back there was a guy playing Violine for us while we had dinner. That night most of us went out and had some fun at a close by beach club.

Overall I'm really proud of myself to have accomplished this intense training!
      Now it's on me to keep on practicing to become a good teacher. So you are all very welcome to join my class in future 😊.

The island was soo nice! Finally some waters wich could reach close to Greece/Chalkidiki beaches 🙃. Still I didn't get to know even one single greek person on my travels... Maaany germans though.

Some of us extended two more nights and stayed at Selinas Hostel. There I met two guys from Hannover wich had kind of the same plan as me to discover more of the state Quintana Roo. Chelsey, a Canadian girl from the training also joined and so the four of us rented a car for a 4-day roadtrip:

-Cenotes around Cancun
      -Tulum
      -The Bacalar Lagoon
      -The great Maya temples of Calakmul

Hola México

May 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Peru ging es nach Mexiko... 3 Flüge hatte ich bis dahin und insgesamt 12 Stunden Reisezeit. Von Arequipa nach Lima, nach Bogotá in Kolumbien und dann nach Cancun in Mexiko. Beim ersten Flug hatte ich bei der Landung plötzlich fürchterliche Schmerzen im Ohr bekommen, dass ich eigentlich nicht weiter fliegen wollte, aber alles umbuchen und in Lima bleiben oder in Kolumbien wieder einreisen wollte ich auch nicht.
      Angekommen in Cancun, morgens 5.30Uhr, stand ich dann direkt 2 mal in der Migrationsschlange für die Einreise. Ich hatte vor dem Flug das Migrationsformular online ausgefüllt. Es wurde aber am Schalter nicht anerkannt. Danke für nichts! Ich wurde zurück geschickt, mir das Formular zu besorgen und handschriftlich auszufüllen. Insgesamt stand ich also 3 Stunden für die Einreise in der Schlange.
      Mein Hostel hatte mir angeboten mich für 40€ vom Flughafen abzuholen, ich hab mir aber in der Warteschlange spontan einen Bus für nur 6€ in die Innenstadt gebucht 🙌 für 8.40Uhr. Erst dachte ich, wow dauert noch ganz schön lange. Aber tatsächlich hab ich diese Zeit benötigt zur Einreise.
      Endlich im Hostel angekommen, wurde mir gesagt, dass sie mich in ein anderes Zimmer gebucht haben, über der Bar, es hat modrig gerochen und der Bettbezug war dreckig. Meine Begeisterung war riesig 😏 Ohrenschmerzen hatte ich immer noch stark und war völlig übermüdet. Ich hab das Zimmer abgelehnt und wurde dann doch in mein eigentliches Zimmer verlegt. Wohl gefühlt hab ich mich aber trotzdem nicht.
      Ich hab mir einen Doktor gesucht, um meine Ohrenschmerzen kontrollieren zu lassen, die Reaktion war ein "ouh" und mein mentaler Zustand dementsprechend am Ende. Ich hab mir noch ein Restaurant gesucht, um endlich noch was zu essen, wollte etwas mexikanisches, aber die Musik war überall zu laut. Ich bin zum Italiener 😂 mal wieder... Zurück im Hostel hab ich mir dann ein anderes Apartment gebucht, ich wollte meine Ruhe.

Cancun

May 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich wieder mal gut geschlafen und laaaange. Meine Erkältung ist hier endlich weg. Aber kein Wunder, in Arequipa war die Luftfeuchtigkeit unter 25% und hier in Cancun gefühlt 100%.
      Nach dem Check Out hab ich mich direkt auf den Weg gemacht zum Ohrenarzt, im Internet hab ich einen deutschen gefunden. Ich bin zu Fuß, denn hier in Cancun nehmen die Uber-Taxifahrer nicht alle Anfragen an. Ich bin in der Hitze rumgeirrt und habe den Arzt nicht gefunden. Google Maps führte mich zu einem Park.
      Ich hab einen Mexikaner gefragt, Ricardo, er saß in seinem Auto vor einem Medical-Haus. Er hat für mich dort angerufen und nachgefragt. Der deutsche Arzt ist zur Zeit in Urlaub. Na klasse. Ich schaute fix in Google und er rief für mich bei einem anderen Ohrenarzt an. 2km entfernt, ich machte mich auf den Weg.
      Auf halbem Weg machte plötzlich ein Auto neben mir halt. Es war Ricardo und fragte mich, ob er mich fahren soll. Bei meiner Verzweiflung und der mexikanischen Hitze, stimmte ich zu und er sagte mir, dass er ein Ärztehaus kennt und wenn mir da nicht geholfen werden kann, fährt er mich auch gerne zu einem anderen. Natürlich alles auf spanisch :)
      Es dauerte 30min und ein Ohrenarzt war für mich da. Mein Trommelfell ist in Ordnung, aber durch den fehlenden Druckausgleich kam es zur Einblutung in meinem Mittelohr, was gegen das Trommelfell drückt. Ich habe Medikamente bekommen und nun ist Schonung angesagt, damit ich auch irgendwann wieder nach Hause fliegen kann. Kreuzfahrtschiffe fahren leider gerade nicht nach Europa 😔 Das hat man also davon, wenn man mit Erkältung fliegt.
      Nach dem Arzt war ich noch in einem französischen Café um die Ecke und hab endlich gefrühstückt. Dabei hab ich mir ein Busticket nach Chiquilá gebucht, damit ich dort die Fähre nehmen kann für auf die Insel Holbox. Die Busfahrt dauerte 3 Stunden.
      Auf Holbox verbringe ich vorerst 2 Nächte in 2 verschiedenen Unterkünften. Heute Nacht schlafe ich in einer Airbnb Unterkunft, wieder in einem eigenen Zimmer, mir ist immer noch nach Ruhe.

Viel mehr kann ich nun also garnicht zu Cancun sagen. Meine beiden Unterkünfte waren mitten in Cancun, nicht am Meer und somit auch nicht in der Hotelzone. Die Wohngegend sah verhältnismäßig wohlhabend aus, sodass ich mich auf keinen Fall unsicher gefühlt habe.

Traumstrand!

May 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Hier auf der Insel Holbox gibt es genau den Strand und das Meer, wovon man träumt... Weißer Sand, türkisfarbenes, klares Wasser, wenig Wellen, angenehme Temperatur und man kann wie in einer Badewanne darin plantschen und die Sonne genießen 😍Perfekter Platz für meinen Pizzaverkauf👌🤭
      Bisher die Marktlücke am Strand, denn hier kann man fast alles andere kaufen. Mango, Ananas, Eis, Kaffee, Cocktails, Hüte, Kleidung, Schmuck und Burritos 🙌

Ich hab meine erste Nacht alleine in einem Doppelzimmer verbracht, am nächsten Tag hab ich mir ein Hostel-Zimmer gebucht, um wieder Anschluss zu finden. Ich hab Franzi aus Dortmund am Pool vom Hostel kennengelernt. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigte, dass wir hier auf Holbox noch für eine weitere Nacht bleiben sollen, denn heute sind 11h Sonne gemeldet und ab morgen soll das Wetter schlechter werden. Da verschiebt man gerne mal sein Reisetag und genießt einfach den Tag weiter am Meer 🙃

Für die kommende Nacht haben wir uns ein Doppelzimmer gebucht, das ist die günstigere Variante hier zu übernachten als Solo-Reisende und man muss sich nur mit einer Person das Zimmer teilen.

Playa del Carmen

May 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

In diesem Ort war ich bereits im Dezember 2019. Es ist ein typischer Touri-Ort mit einer sehr großen Einkaufsmeile.
      Damals hatte mir das Meer zum baden nur mäßig gefallen, diesmal ist hier soviel Seegras, da möchte man nicht mal an den Strand, weil es stinkt. Franzi und ich haben uns aufgrund eines guten Hotelangebotes und der Nähe zum Flughafen für Playa del Carmen entschieden. 46€ für 2 Personen im 5 Sterne Hotel inklusive Frühstück. Noch dazu ist Regenwetter gemeldet, sodass sich leider der Aufwand für Isla Mujeres, eine Insel vor Cancún, nicht gelohnt hat.Read more

Mexiko 2.0

June 14, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am 14. Juni fliegen wir von Medellin nach Cancun. Am Flughafen in Medellin warten wir fürs Check-in, haben wiedermal legal alles nötige ausgefüllt und griffbereit. Doch trotzdem scheint irgendetwas nicht korrekt zu sein. Der Mann vom Flughafenpersonal fragt uns am Schalter auf einen Zettel unsere Kontaktangaben aufzuschreiben und geht dann mit den Pässen davon. Kurze Zeit später kommt er zurück und drückt uns Geld in die Hand. 🧐🤷‍♀️🤷‍♂️💵
      "Wofür wir das erhalten?" fragen wir ihn, schliesslich kommt es einem schon eher suspekt vor wenn dir ein Kolumbianer Geld überreicht bevor du nach Mexiko fliegst.. Es sei eine Art Steuer, sagt er, die wir zurück bekommen. Sicher? Ja, sicher!

Wir freuen uns über den gewonnenen Bazen (mussten wir doch kurz vorher in der Hostelbäckerei den Zopf mit Kreditkarte bezahlen, da uns ganz wenig Münz gefehlt hat) und gönnen uns ein grosses Bier zum Frühstück. Am Flughafen herrschen ja einfach immer andere Zeiten. 🍺✈️

In Cancun kommen wir pünktlich an und locker durch die Immigration. Diesesmal erhalten wir 180 Tage im Land.. wer sich erinnern mag, im März erhielten wir 30 Tage um das Permit zu lösen.. naja, nerven bringt nichts.

Wir freuen uns wieder zurück zu sein und es ist schön schon zu wissen wie etwa alles läuft (Verkehr, Bus, Restaurants etc.). Eine Nacht verbringen wir, ihr könnt 10 Mal raten, in einem Dorm in einem Hostel (wir haben dies noch vor Medellin gebucht😐🙉). Glücklicherweise erhalten wir ein Upgrade und landen nur in einem 4er anstatt 14er Dorm und schlafen herrlich!

Der Arbeitseinsatz von mir am nächsten Tag ist dann wegen Stromausfall schon etwas früher beendet als geplant und so machen wir uns auf den Weg weiter nach Playa del Carmen.

Die Hitze, die 1.5km zu Fuss zur Unterkunft, das schwere Gepäck und der kommende Hunger bringt die Stimmung nicht gerade auf den Höhepunkt, doch dies gehört ja auch manchmal dazu. Die erfolgreiche Suche nach Speis und Trank macht dann alles wieder gut. 🥴🥖🧃

Und so richten wir uns ein, in unserem Airbnb, in dem wir die nächsten 15 Tage verbringen werden. Unser Plan und grosses Ziel für diese Zeit: Die Ausbildung zum Full Cave Diver. Diese bereichtigt, als Buddyteam in eine Höhle zu tauchen. Ein Traum von uns und wir sind gespannt auf die Ausbildung. Mit einem leckeren Abendessen im geliebten "El Fogon" beginnen wir mit Gabi die Planung der nächste Tage.

Tauchen in Taj Ma Ha und verlorene Leine

June 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Am 20.06. gehen wir zu einer neuen Höhle, welche den Namen Taj Ma Ha (oder zum Teil auch Taj Ma Hal) trägt. Es regnet den ganzen Tag und wir sind froh, dass wir unter einem Unterstand unser Equipment aufbauen können. Zusammen mit der Katze "Blue", welche schön über den Tauchplatz an der Oberfläche wacht. Wir gehen beim ersten Tauchgang direkt in die Höhle rein, legen unser Primary reel und tauchen normal in die Höhle rein. WOW! Wir üben dann die Situation "Ausfall der Lampe". Wir haben für diesen Fall pro Person je 2 Ersatzlampen dabei. In diesem Fall würde der Tauchgang abgebrochen werden und man würde wieder auftauchen. Wir üben auch nochmal die Situation "Keine Sicht". 🙈🙈🙈

Beim zweiten Tauchgang schauen wir, was zu tun ist, wenn man seinen Buddy vermisst. Damit wir uns nicht wirklich verlieren, versteckt Gabi eine Lampe und wir müssen diese suchen gehen. Eine spannende Übung! Und nach den nötigen Vorkehrungen haben wir unseren Buddy, die Lampe, gefunden. 🔦

Der nächste Tag ist für eine Tauchpause und einen Arbeitseinsatz eingeplant und wir können auch noch Geburtstagsgrüsse in die Schweiz senden. 😘🌷 Am Nachmittag gibt es dann doch noch eine Theoriesession mit Gabi auf unserer Rooftopterrasse und wir üben die Situation, wie eine kaputte Leine gefunden und geflickt wird, sowie was man machen muss, wenn man sich in der Leine verfängt. Im Trockenen leichter gesagt als am nächsten Tag Unterwasser durchgeführt. Wir sind wieder in der Cenote El Eden und es funktioniert nicht gerade alles auf Anhieb. Da merkt man wieder, dass es immer wichtig ist ruhig zu bleiben und sich auch die nötige Zeit zu nehmen. Wir machen somit erst die Übung der gerissenen Leine und sparen uns die Übung "Befreiung aus verfangener Leine" für den nächsten Tag auf. Durch nicht korrekten Knoten von mir ergibt sich bei mir durch diese Übung gerade eine zweite und somit darf ich die Leine auch noch flicken (es wird nämlich die Leine durchgeschnitten, in die man sich verfangen hat und eine "neue" Leine wird an die alte geknüpft). 🤷‍♀️🪢

Weitere Übungen der nächsten Tage sind dann unteranderem auch Schwimmen mit nur einer Flosse, Ausfall Licht und der Buddy erleuchtet einem den Weg, ohne Sicht ans Primary reel gelangen und herausfinden, dass es das eigene Reel und die eigenen Markierungen sind und nicht diese von einer anderen Tauchgruppe. Wir tauchen zum Teil durch riesige Teile der Höhlen, dann wieder durch Engstellen und wieder durch riesige Räume (zum Teil LKW Lagerhalle gross als Vergleich). 🚚🚛🚚

Die Übung "Leine verloren bei Nullsicht" hat es dann mental in sich. Man simuliert die Situation, wenn man wirklich die Leine verliert und nichts mehr sieht. Zum Glück sind wir uns auch mal schlechte Sicht von der Schweiz gewohnt, dies hilft mental bestimmt schon etwas. Wobei es schon happig war, so im nichts, mit geschlossenen Augen eine Leine zu suchen. Manchmal hätten noch 10cm gefehlt und wir hätten sie erreicht, sind dann aber vorher umgekehrt und haben unseren Kreis weiter abgetastet. Wir sind happy, dass wir beide die Übung gut gemeistert haben. 🥇

Am 25.06. bin ich froh hilft mir Manuel beim Abladen der Flaschen, da es meinem Rücken und Nacken wieder vermehrt schlechter geht. Wir gehen in die Höhle Minotauro, Gabis Lieblingshöhle. Diese hat mehrere Engstellen (etwa so, wie wenn man mit einem Rucksack unter einem Tisch durchkriechen will und an den Stühlen vorbei muss) und auch dann wieder grosse Räume. Wir geniessen den Tauchgang mal ohne grosse Übungen. Der zweite Tauchgang an diesem Tag ist dann die Nummer 400. von Manuel!🎊🤗🥳 Und zur Feier des Tages gibt es ein zweites Sandwich für ihn, welches er liebevoll mit mir teilt, und nach dem Tauchen direkt ein mexikanisches Bier. 🥪🍻

Dass wir übungshalber fast gestorben wären, weil wir einen Pfeil, der in die falsche Richtung gezeigt hat und wir ihn nicht markiert haben, lassen wir mal bei Seite (dies könnte, wenn man keine Sicht hätte fatale Folgen haben, da man denken würde dies wäre seine Ausgangsrichtung, weswegen solche Pfeile markiert werden müssen / mehr Informationen dazu bereits in den Kommentaren). Aus Fehlern lernt man! Wir sehen durchsichtige kleine Krebse in der Höhle wie auch viele Fossilien. Für den nächsten Tag gibt es wieder einen Ruhetag, mein Rücken dankt!

4. Sian Ka'an

March 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Am 7i am morge hets mi usem Näscht kehrt. D Rahel hani oh gad mitgnoh füre Sunneufgang ga z luege. Mir hei die Nacht diräkt am Strand imne Zäut übernachtet u hei drum nur usem Bett chönne usetroole☺️
      Nach däm spektakuläre Sunneufgang wärde Kokosnüss vor Palme gschlage, ufgschnitte und dä Gest serviert.

Hüt machemer e Tour düre Nationalpark Sian Ka'an.
      Da dä Park eigentlich ä sehr grossi Lagune mit Mangrovä isch simer mitemne Böötli umedüüset.
      Mir hei Delfine, Vögel und Wasserschildkröte gseh. Z schnorchle isch leider chli "Achtung Wort Witz" is Wasser gheit. Z Wasser isch sehr trüb gsy.
      Dr Usflug isch mega schöön gsy!

Nachdäm mir wieder im Hotel si acho heimer üsi 7 Sache packt, si ga z Salzwasser abwäsche und hei üs wieder ufe wäg nach Tulum gmacht.
      So chöimer morn dr Wäg iz südlich glägnige Mahahual aträtte.

Estado de Quintana Roo, Quintana Roo, Q. Roo, Quintana Roo osariik, キンタナ・ロー州, 金塔納羅奧州