Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 330

Gleich am zweiten Tag nimmt uns Dany mit auf eine Erkundungstour zu der nahegelegenen ziemlich unbekannten Maya Stätte Oxtankah.

Wie jede andere ist auch diese Ruine aus bestimmten (meist geschichtlichen) Gründen eine ganz besondere. An die Gründe können wir uns nicht mehr erinnern, dafür aber an die absolute Ruhe die wir dort umgeben vom Dschungeldickicht erlebten.

Dany macht uns auch auf einen Chechén Baum aufmerksam, dessen dunkle triefende Rinde bei Berührung heftigen Ausschlag und Brennen auslöst. Ähnlich wie bei Brennnesseln nur krasser. Obwohl es uns gereizt hätte haben wir den Baum nicht berührt. Auch weil die Symptome über Tage anhalten können und gemäss Dany nur ein Gegenmittel existiert. Und zwar eine Brühe aus der Rinde des daneben wachsenden Chakáh Baums (helle Rinde).

Nachdem wir uns bei den Ruinen vollgeschwitzt haben machen wir uns auf den Weg an einen Geheimspot an der Lagune von Bacalar. Dort hat sich bereits die halbe Stadt versammelt, weshalb wir nur noch in den hinteren Rängen Platz finden. Dafür lässt es sich hier gut im Schlamm stecken bleiben.
    Baca selengkapnya