Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 373

Mountain Pine Ridge

19 de abril de 2023, Belize ⋅ ⛅ 31 °C

Im belizischen Hochland gedeihen Pinienwälder. Weil wir die Nadelbäume vermissen, machen wir uns auf den Weg dahin. Das Mountain Pine Ridge Forest Reserve lockt zudem mit spektakulären Höhlen, die man ohne Guide betreten darf. Die „Rio On Cave“ ist ein Prachtexemplar. Nach dem Höhlenbesuch kühlen wir uns im erfrischenden Wasser der Rio On Pools ab.

Abends stehen wir irgendwo im Wald am Bach. Die Vögel zwitschern, der Bach plätschert und das Feuer knistert. Es ist wunderbar. Heute bräteln wir seit langer Zeit endlich wieder einmal. Die Natur hat aber andere Pläne. Eine Sandfliege nach der anderen beisst uns ein Stück Fleisch aus der Haut. Das finden wir semi cool. Der Mückenspray hilft auch kein bisschen und selbst vom Feuerrauch lassen sich die kleinen Ärsche nicht beeindrucken. Wir sind machtlos und flüchten in den schwül heissen Bus.

Nachts erwachen wir weil ein grösseres Tier um unseren Bus herumkeucht. Als wir endlich unsere Stirnlampe gefunden haben und aus dem Dachzelt leuchten, sieht Fabienne nur noch den Hintern und Schwanz eines Pumas, der vor dem Bus abbiegt und in den Büschen verschwindet. Krass, ein Puma! Als uns die Sonne am Morgen zwingt unser Saunadachzelt zu verlassen inspizieren wir als erstes die Fährtensituation vor unserem Auto. Unsere geschulten Augen erkennen sofort die frischen Spuren in der weichen Erde. Wir schicken die Fotos der Pumaspuren an Yanik unserem Ranger des Vertrauens, der meint, dass das alles mögliche sein könnte, am ehesten aber nach einem Kojoten aussähe. Es war also ein Puma. Was für ein Glück.
    Leia mais