Der beste Markt der Welt

May 7, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 26 °C

Alle schwärmen vom wunderschönen und atemberaubenden Markt in Chichigastenango. So farbig, unfassbar gross und einfach unglaublich schön soll er sein. Und tatsächlich: wir haben sicherlich schon ein halbes dutzend Märkte in Mittel- und Nordamerika besucht, aber der Markt in Chichigastenango kommt bestimmt in die Top 5. Und nachdem wir ihn besucht haben, frage ich mich warum denn eigentlich? Alleine der Weg hier hin war länger und komplizierter als der Name der Ortschaft. Viel zu steilen Strassen, die sich durch die Berge hoch und runter winden, haben wir uns im ersten und manchmal zweiten Gang entlang gekämpft. Höher als die Berge war derweil nur unsere Motordrehzahl. Letztere kam immerhin etwa 40 Mal zum stehen, weil uns wieder und wieder eine freundliche Bodenschwelle unter 2km/h zwang.
    Natürlich war es ein schöner und wirklich grosser Markt, aber eben halt einfach auch „nur“ ein Markt. Dafür 1.5-2h Fahrt auf sich zu nehmen, mag manchen vielleicht übertrieben erscheinen und selbst ich wüsste es nicht zu rechtfertigen. Aber wir waren dort und so kann uns niemand das Gefühl geben etwas verpasst zu haben, was ja schliesslich das wichtigste an dieser Reise ist. Ach und wir haben noch nicht einmal was auf dem Markt gekauft! Fairerweise sei aber auch erwähnt, dass wir den Markt am gleichen Tag unseres Abstiegs vom Acatenango besucht haben und unsere entsprechende Müdigkeit dieses Wahnsinnserlebnis evtl. getrübt hat. Mein Highlight in Chichigastenango bleibt aber ein mexikanischer Burrito.

Fabienne zwingt mich noch zu erwähnen, dass der Besuch gerechtfertigt sei, weil es sich dabei um den grössten Markt Mittelamerikas handle und sie ihn auf jeden Fall schön empfunden hat.

Schön war’s aber auch auf dem Campingplatz hier, der von einem älteren Herren mit Namen Thomas geleitet wird. Bei Einbruch der Dunkelheit kommt er noch bei uns vorbei, um uns zu warnen, dass sofern sich jemand in der Nacht als er selbst ausgeben sollte, das nicht möglich sei, da er sein Haus in der Nacht nie verlasse. Dank dieser Info schlafen wir beruhigt ein.