Guatemala
Departamento del Quiché

Chi chi market

March 24 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Sunday we travelled up into the mountains to visit Chichicastenango (Chi Chi) market. The market is held Thursdays and Sundays and is the largest in Central America. It was huge and really lively! We also had a stroll around the cemetery, the most colourful cemetery in the world.Read more

Wochenmarkt in Chichicastenango

February 13, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

Am Donnerstagmorgen holte uns ein Shuttle vom Hostel ab - Es sollte wieder weitergehen. Unser Ziel war ein bekannter Markt in Chichicastenango, der jeden Donnerstag und Sonntag stattfindet. Angekommen, stellten wir unser Sack und Pack in unserer Unterkunft ab. Maria, eine kleine, traditionell gekleidete Guatemaltekin empfing uns herzlich und lud uns abends zum Essen ein. Wo es genau hingehen sollte, verstanden wir noch nicht. Bis es soweit war, erkundeten wir den berühmt-berüchtigten Markt. Von bunten Farben war er kaum zu übertreffen. Überall hingen bunte Stoffe, Taschen und Gewänder. Es war spürbar, dass sich der Markt über die Jahre an den Tourismus angepasst hat. Jedoch waren auch Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Blumen und jede Menge Haushaltswaren zu finden. Wir kauften ein paar Kleinigkeiten und ließen uns von den Gerüchen und Farben treiben. Am Abend setzten wir uns mit Maria in ein TukTuk und fuhren zurück zum Markt. Er wirkte wie leergefegt. Von den bunten Ständen waren nur noch kahle Holzgerüste zu sehen. Wir liefen noch ein Stück über die leeren Straßen, bis wir auf eine Menschenansammlung trafen. Viele Einheimische saßen gesellig auf Plastikhockern zusammen und ließen den Markttag gemeinsam ausklingen. Von einem Grill gab es frisches Hühnchen, Stierzunge oder Blumenkohl und aus einem riesigen Kochtopf heiße Schokolade oder Apfelpunsch. Wir ließen uns Hühnchen und Blumenkohl mit Tortillas und Reis schmecken. Dazu gab es eine leckere heiße Schokolade und Apfelpunsch. Maria zeigte uns, wie wir ohne Besteck den Reis essen können. So langsam habe ich wohl noch nie gegessen. Nachdem unsere Bäuche gefüllt waren, besuchten wir eine Freundin von Maria und erledigten anschließend einen großen Gemüseeinkauf für ihr Restaurant.Read more

Atitlán II: Chichicastenango

September 22, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Chichicastenango is a mid size city, whose market has attracted merchants since before Spanish times. It is held Sundays and Thursdays. We took a 1.5h shuttle to explore the city and market. While you see some tourists, it is mostly still used by locals, as witnessed by the foodstuffs and utensils on sale. We walked around a bit and tried different food (I don't think we'll become huge fans of Guatemalan cuisine anymore). We also checked out the colorful cemetery. While not as clean and tidy as you are used to in Europe, the colorfulness and less somber air was interesting to see.Read more

Chichicastenango

July 16, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 14 °C

Heute ging es nach Chichicastenango, wo uns der berühmteste Outdoor Markt Zentralamerikas erwartete. Eine ganze Stadt die zwei mal pro Woche sich in einen gigantischen Markt verwandelt. Hier gab es wirklich alles...traditionelle Maya Kleidung, Schmuck, Gemüse und Obst, Tiere, Haushaltszubehör etc.
      Nachdem ich vor knapp 1 1/2 Wochen im Krankenhaus war, hat es jetzt leider Maddi erwischt. Ins Krankenhaus ging mit dem Tuktuk. Da sie über Nacht bleiben muss, werde ich doch noch eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

Today we went to Chichicastenango, where the most famous outdoor market in Central America awaited us. A whole town that turns into a gigantic market twice a week. There was really everything here... traditional Mayan clothes, jewellery, vegetables and fruit, animals, household accessories etc.
      After I was in hospital about 1 1/2 weeks ago, Maddi has now unfortunately been taken ill. Wr took the TukTuk to get to the hospital. Since she has to stay overnight, I will spend a night in the hospital with her.

Der bunte Markt von Chichicastenango

July 14, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Immer am Donnerstag und Sonntag ist in Chichicastenango der grösste Markt in Zentralamerika. Der Markt verzaubert die Besucher mit seinen vielen Farben und dem überwältigendem Angebot: von Esswaren, Bekleidung, Schmuck, Spielzeug und leider auch Tieren 😔 ist hier alles zu finden. Hier kann man hautnah die alltägliche Kultur der Mayas miterleben, denn auch viele Einheimische (bzw. vorwiegend Frauen mit ihren Kindern) erledigen hier ihre täglichen Einkäufe.

Der Mittelpunkt des Marktes bildet die Kirche Santo Tomás, welche auf den Ruinen eines zerstörten Maya-Tempels erbaut wurde. Hier werden schamanische Rituale mit Weihrauch und Kerzen, sowie Hühner als Tieropfer dargebracht.

Nebst dem Markt machen wir einen kleinen Abstecher zum Friedhof der Farben. Die Farben symbolisieren verschiedene Aspekte: Während Weiss den Verlust der Eltern symbolisiert, wird Gelb verwendet, wenn ein alter Mann stirbt, und Blau, wenn eine Mutter stirbt. Aus Respekt bleibt es aber nur bei dem kurzen Augenblick.

Chichicasteagno

February 15 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Aaj
      B
      Bedeutung
      Einfügen in die
      Kosmische Familie
      AAJ ist der Lebensbaum, der durch seine tief verankerten Wurzeln die Stabilität hat,
      hoch zu wachsen und sich weit nz verzweigen.
      Alles IS! aufeinander abgestimmt und
      wirkt zusammen, SO auch die Unterreiche, unser Lebensumfeld das Mittelreich und
      die Lichtwelten. In gleicher Weise wirkt auch jede Zelle in uns in einem Gefüge und
      Aufgabenbereich.
      AAJ begleitet das Wachsen und Reifen
      für den einzelnen Menschen und für das
      gemeinsame Miteinander in Beziehung, Familie, Gemeinschaft, Staaten und Nationen.
      Alles sollte im Gemeinschaftsgeist zum Wohle aller wachsen können. AAJ stärkt und
      unterstützt uns mit ordnender Kraft bei Projekten, die durch AAJ nachhaltig werden.
      AAJ trägt uns in Liebe durch alle Wirrnisse und
      Tiefen hin nz unserer ureigenen
      Kosmischen Familie.

Der Mount Everest unter den Märkten

December 14, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Der Markt wird zu einem beeindruckenden und farbenfrohen Highlight unserer Guatemala-Reise. Die Vielfalt der angebotenen Waren ist schlicht überwältigend. Von Textilien, Obst und Gemüse über handgefertigte Waren bis zu Tieren wird hier alles von den einheimischen Frauen in ihrem traditionellen Gewändern verkauft. Es scheint als hätten die Frauen das Sagen am Markt. Die Männer sind hier deutlich in der Unterzahl. Auffällig sind auch die vielen Kinder und Teenager, die mit ihren Müttern am Markt einkaufen und verkaufen. Sollten sie nicht eigentlich am Donnerstagvormittag in der Schule sein? 🤔

Schon auf den ersten 10m sind wir hin und weg von den Farben der Textilien, die hier angeboten werden. Auch wenn wir bis jetzt der Meinung sind, dass Guatemala kulinarisch nicht ganz mit Mexiko mithalten kann, stellen wir fest, dass die schönen, bunten Stoffe dem großen Nachbar um nichts nachstehen.

Santa Maria Nebaj

March 9, 2020 in Guatemala ⋅ 🌧 15 °C

Santa Maria Nebaj, auch Nebaj genannt befindet sich in den Bergen. Den sogenannten Chuchumatenes Bergen. Es ist eine kleine Stadt hauptsächlich von Ixil Mayas bewohnt. Der Name Nebaj stammt aus dem Ixil und bedeutet ursprünglich "Ort an den das Wasser geboren wird".
      Ich kam am Samstag Ende Nachmittag an, nach 8 Stunden Fahrt von Lanquin aus. Das Wetter war und blieb bis heute durchwachsen. Ich erkundigte mich über diverse Sachen die man hier machen und anschauen kann. Es starten einige Wanderungen in Nebaj, die berühmteste und beliebteste scheint die Wanderung nach Todos Santos (Westlich auf der Karte) zu sein (3 Tage und meistens über 3000m über dem Meeresspiegel).

Das Hostel in dem ich wohne wird von mehererin Ixil Familien geleitet. Eine Straße weiter werden auch diverse Aktivitäten und Wanderungen mit Familien / Guides angeboten. Ich habe mich heute (Montag) für die Koch und Geschichte option entschieden. Gekocht wurde Boxbol (ausgesprochen Boschbol), ein typisches essen aus Nebaj : Mais Paste in einem Blatt eingerollt, dann gekocht und mit Haselnusssauce und /oder scharfen Sauce gegessen.
      Am Nachmittag ging es dann zur selben Familie zurück, denn es dann um die Geschichte Nebajs und der Umgebung, mit Pedro ging. Er erzählte viel über die tragische Vergangenheit Nebajs und der umgebenden Bergen. Da hier bis zum Ende der 90er Jahren noch Zivilkrieg herrschte und Entführungen und Morde noch häufig passierten. Die Ixil und andere Gruppen leideten ganz besonders unter der Gewalt des Staates der, um sich von eventuellen Guerrillas zu "schützen", ganze Dörfer massakrieren ließ. Pedro's Vater war einer der Opfer. Er wurde erhängt. Viele Mayas flüchteten in die Berge oder über die Grenze nach Mexiko... Noch heute werden mehrere tausende von Menschen vermisst. Das offizielle Ende des Krieges war im Jahre 1996...

Chichicastenango Market

February 16, 2023 in Guatemala

Chichicastenango is home to one of the oldest outdoor markets in Guatemala.
      Once we entered the packed market we found ourselves surrounded by uncountable stalls selling colourful textiles, wooden handcrafts, fruits and food.

A tumultuous symphony of colours and costumes, smoke and smells in which we found our souvenir.

Located in Guatemala’s Western Highlands also the bus ride along mountain roads was a highlight.

An der Grenze zu Guatemala

January 26, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

An der Grenze zu Guatemala, im Bergdorf La Mesilla angekommen, erwartete uns erst einmal der übliche Wahnsinn. Die Dokumente und Stempel für die Ausreise von Mensch und Maschine gab es nicht an der Grenze sondern 4km davor. Also alle wieder aufsitzen und zurück. War das erledigt und wieder in La Mesilla angekommen sollten die Mopeds desinfiziert werden, nur hatte noch keiner guatemalesisches Geld. Witzig war, dass die Mopeds nicht weiter konnten, aber lebende Hühner in Kisten kein Problem darstellten.

Das Ausfüllen der Import Dokumente lief dann sehr geordnet, brauchte aber für sechs Motorräder eben auch seine Zeit. Nach gut vier Stunden waren wir alle durch die jeweiligen Kontrollen und hatten unseren Zollaufkleber für das Motorrad. Ab jetzt heißt es freie Fahrt durch Guatemala.

Departamento del Quiché, Departamento del Quiche