Yoyo im Baum

November 9, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Auch am nächsten Tag sind wir früh wach und schliessen mit den Bären Paula und Yoyo Bekanntschaft. Während die etwas ältere Paula zielstrebig im Zickzack dem Berg entlang wandert, sitzt der 13-monatige Yoyo stundenlang in verschiedenen Posen im Geröll und scheint nicht so recht zu wissen, wie sich ein Andenbär zu verhalten hat. Dann packen wir unser Zeug und machen uns bereit den Ort wieder zu verlassen. Danillo zeigt uns noch ein paar super Fotos, die er von den Bären geschossen hat und wir wünschten uns auch näher an sie ran zu kommen. Eigentlich bringe er aber nur Fotografen da hin, die dafür auch einiges hinlegen. Danillo scheint aber mit uns Mitleid zu haben und so rennen wir eine Stunde später den Berg runter, weil uns Danillos Frau (über Funk mit ihrem Mann verbunden) aufgeregt dazu auffordert. Wir erreichen den Fluss, der die beiden Berghänge trennt und stossen dort auf Danillo sowie Yoyo. Yoyo sitzt in einem Baum auf der anderen Seite des Flusses und taumelt gelangweilt mit seinen Armen und Beinen in der Luft (Danillo nicht). Wir beobachten den Andenbär eine gute Stunde während er sich ab und zu wieder anders hinlegt. Wir freuen uns riesig den kleinen Wicht so aus der Nähe zu sehen und treten bald schon wieder den 400 metrigen Aufstieg an. Oben angekommen entscheiden wir uns noch eine weiter Nacht zu bleiben und schauen am nächsten Tag zwei Bären dabei zu wie sie am gegenüberliegenden Berghang auf Avocadobäumen Äste zusammensammeln, um daraus ein Nest zu bauen, in welchem sie sich anschliessend hinlegen.Read more