• Wieder auf Pumasuche #1

    February 8 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

    Nach einer kurzen Verschnaufpause kehren wir zurück in den Nationalpark und widmen uns ein paar weitere Tage nur einer Sache: den Pumas.

    Tag eins beginnt. Wir schleichen uns langsam der Strasse entlang und halten Ausschau. Irgendwo rechts erblicken wir eine Herde Guanacos. Sie schauen alle in unsere Richtung. Etwas an ihrem Verhalten wirkt seltsam. Die Guanacos starren uns regelrecht an. Und als wir das Fenster öffnen, hören wir aufgebrachtes Wiehern - ein klares Warnsignal! Und dann, direkt vor uns, schleicht ein Puma aus dem Gebüsch und trottet seelenruhig den Hügel hoch. Wow.

    Der Puma, der die Guanaco-Herde aufgeschreckt hat, bleibt in unserer Nähe. Zuerst erklimmt er einen Hügel, dann kehrt er zurück, überquert direkt vor uns die Strasse und verschwindet im Gebüsch.

    Wir versuchen, seine Route vorherzusehen, fahren zweihundert Meter weiter und warten am Strassenrand. Unsere Blicke durchkämmen die Landschaft. Nach etwa zehn Minuten taucht plötzlich, unerwartet nah, sein Kopf aus dem Gras auf. Uns trennen keine Zwei Meter. Für einen Moment treffen sich unsere Blicke – doch der Puma schenkt uns keine Beachtung und zieht gelassen weiter.
    Read more