Kloster David Gareji- Grenzerfahrung

June 9, 2019 in Georgia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer mehr als zweistündigen Anfahrt erreichen wir unser Ziel. Kilometerweit schleicht der Bus über
    eine unbefestigte Sandpiste zu diesem berühmten Weltkulturerbe Kloster David Garetschi. Luftlinie ist es ca. 50 km vom Hotel entfernt. Es sind Höhlen in den Felsen hinein geschlagen. Früher haben darin die Mönche gelebt. Jetzt gibt es immer noch Mönche im Kloster.

Frank steigt mit anderen Cachern den Berg hinauf direkt bis zur Grenze. Bei dieser Hitze keine leichte Tour.
    Die Grenze wird streng bewacht von georgischen und aserbaidschanischen Soldaten.
    Deshalb konnten sie nicht an den Geocache heran, der aserbaidschanische Soldat ließ sie nicht.
    Da es hier oben einmalige Höhlen gibt mit Wandmalereien, welche auf der aserbaidschanischen Seite liegen, gibt es zur Zeit Auseinandersetzungen. Diese sind in der Vergangenheit problemlos zu erreichen gewesen. Seit ungefähr 6 Wochen wird nun neu gestritten, wie diese Sehenswürdigkeiten behandelt werden sollen.
    Aserbaidschan besteht auf seinem Recht, und niemand darf im Moment die Grenze übertreten, obwohl keine Touristen von dieser Seite auf den Berg herauf kommen können.
    Unser Guide erklärte den georgischen Soldaten Geocaching.
    Sie suchten sogar mit nach der Dose, unter der strengen Aufsicht der Aserbaidschaner mit ihren Maschinengewehren im Anschlag. Immerhin ein aserbaidschanischer Cache konnte hier oben geloggt werden, da das Final auf georgischer Seite liegt.