• Tag 9 — Helsinki → Vaasa

    1 Mayıs 2022, Finlandiya ⋅ ☀️ 7 °C

    Heute ging es in die Schweriner Partnerstadt Vaasa, nach gut 5 Stunden hatten wir es geschafft. Gefühlt habe ich nur zwei oder drei mal den Blinker gesetzt und das auch nur weil wir in Pori ein Zwischenstopp gemacht haben😅. Es sind schon sehr lange gerade Straßen hier und das hat uns auch in unserer Entscheidung die Westroute zu nehmen bekräftigt. Aber die Natur ist schon schön, die letzten Schneehaufen schmelzen gerade weg und die Flüsse sind ziemlich voll und bilden reißende Fluten. Beim Wetter hatten wir mal wieder Glück, in Helsinki war es noch bedeckt aber nach und nach kam immer mehr die Sonne raus 😊.

    Nach einem kurzen Treffen mit Sem, der uns seine Wohnung für die eine Nacht überlassen hat, haben wir erstmal das wichtigste für heute gemacht, heute war nämlich Waschtag 😅. So langsam wurden die Socken knapp 😅. Nachdem das erledigt war ging es ein wenig in die Stadt und an den Hafen.

    Vaasa wurde vom schwedischen König Karl IX von Wasa Anfang des 17.Jhd mit dem schwedischen Namen Vasa gegründet. Der heutige Name mit doppeltem "A" ist der finnische. Da Finnland zwei sprachig ist (Schwedisch u. Finnisch) und die Gegend rund um Vaasa als Hochburg der Finnlandschwedischen Kultur gilt wird jedes Straßenschild in Finnisch und in Schwedisch angebracht. Während des finnischen Bürgerkrieg war Vaasa für 10 Wochen Hauptstadt Finnlands da Helsinki angegriffen wurde.

    Die Suche nach einem geeigneten Abendessen gestaltete sich ein wenig schwierig da durch Vappu viele Restaurants um 16:00Uhr zu gemacht hatten. Also ging es in eine Pizzeria und danach nach Hause.

    Fazit: Vaasa ist eine schöne Kleinstadt aber die erste Elchsichtung lässt auf sich warten 😅.

    Morgen geht`s weiter Richtung nach Oulu
    Okumaya devam et