• Tag 20 — Mosjøen → Trondheim

    12. mai 2022, Norge ⋅ 🌧 6 °C

    Heute Morgen ging es nach einem guten Frühstück aus unseren „Stallungen“ nach Trondheim. Es sind zwar nur 390 km zwischen den zwei Orten trotzdem sind wir knapp 6 Stunden gefahren. Über die Fahrt merkte man aber auch wie wir langsam den Frühling aufholten. Wir haben die ersten Schneeglöckchen gesehen und auch später Osterglocken. In allgemeinen ist hier in Trondheim alles sehr viel grüner, dafür ist der Schnee auch ganz verschwunden. Den werden wir wahrscheinlich erst nächste Woche wiedersehen wenn es hoffentlich zu den Trollstigen (sie sind immer noch gesperrt) oder nach Oslo geht. In Trondheim angekommen wollte wir erstmal auf den Gråkallen. Der 600m hohe Berg ist das Wintersportgebiet der Trondheimer und man soll laut unserem Reiseführer einen schönen Blick über Trondheim und den Trondheimfjord haben. Einen schönen Ausblick hat man bestimmt aber dafür muss erstmal die eine oder andere Tanne abgeholzt werden 😅. Also ging es dann doch erstmal zu unserer Wohnung. Heute haben wir uns bei Anja und Thomas, ihren 2-3 Kindern und einer Katze (habe ich gerade gemerkt 😅) einquartiert. Sie haben ein Teil ihres Hauses, in einem Außenbezirk von Trondheim, bei Airbnb angeboten. So gehört uns jetzt der Keller und ein Teil des Erdgeschossen getrennt durch ein Laken 😅. Anja haben wir schon kennengelernt, sie ist sehr nett und hat uns gleich gesagt wie wir mit der Tram nach Trondheim kommen. Das Haus liegt direkt an der Tramstation😊.

    Nach unserem missglückten Aussichtspunkt wollten wir doch nochmal versuchen einen Blick über Trondheim zu finden. Also machten wir uns nochmal auf dem Weg, Niels hatte noch ein Geheimtipp gefunden. Von hier hatten wir dann auch einen schönen Blick über Fjord und Stadt, und wir konnten unsere morgige Tour schon mal von oben sehen.
    Als wir dann merkten das wir gerade auch in der Nähe von einem Restaurant waren das wir in unserem Reiseführer gesehen hatten, sind wir dann auch gleich hin. Die „Tavern på Sverresborg“ liegt in dem Openair Volkskundemuseum Sverresborg welches über die Geschichte der ehemaligen Hauptstadt Norwegens informiert und das in historischen Häusern. Gekocht wird laut Ratgeber wie bei Muttern und hier hatte der Ratgeber auch recht behalten 😋. So haben wir da den Tag ausklingen lassen und es uns sehr gut schmecken lassen.

    Morgen geht´s dann in die Stadt 😊
    Les mer