Tag 23 — Åndalsnes → Førde

May 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Auf unser Reise um die Ostsee sollte es heute noch einmal zu den Trollstigen aber von der anderen Seite gehen. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es regnete immer mehr und die Wolken beziehungsweise der Nebel kam immer tiefer und gesperrt war die Straße auch von dieser Seite. Da wir eh nicht wussten wie hoch wir kommen haben wir nach gut der Hälfte der Umfahrung des Bergmassivs abgebrochen und sind den Schildern Richtung Geiranger gefolgt. Wie sich heraus stellte war das die richtige Entscheidung. Der Weg dort hin war schon sehr eindrucksvoll. Die Serpentinfahrt runter zum Geirangerfjord steht dem der Trollstige wohl in nichts nach. Unten angekommen ging es am Fjord entlang in das kleine Örtchen Geiranger. Im Ort angekommen haben wir gleich die nächsten Serpentinen genutzt um an den Höchsten Punkt des Ortes zu kommen. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über alles. Man sieht überall kleine Wasserfälle, hohe schneebedeckte Berge und natürlich den Ort direkt am ruhigen Fjord. Der Geirangerfjord soll der schönste Fjord Norwegens sein, und ja das können wir bestätigen. Wir wollten mit der Fähre über den Fjord um dann unsere Reise fortzusetzen, da die erst um 14 Uhr fuhr hatten wir noch gut 2 Stunden um den Ort zu erkunden. Zu erst ging es in das Fjord Museum, in dem die frühere Lebensweise der Menschen hier dargestellt wurde. Es wurde einfache Blockhütten gebaut die meistens in Nischen oder Plateaus der Berge gebaut wurden. Da Felsabbrüche früher wie heute gegenwärtig sind wird auch hier von der allgegenwärtigen Gefahr eines Tsunamis durch den Einsturz der hohen steilen Felswände berichtet. Die Berge hatten aber auch ihre Vorteile. Da die Höfe meist nur durch klettern und Leitern zu betreten waren, war es kein Problem dem Finanzbeamten zu entkommen. Man nahm einfach die Leiter zum Plateau weg und schon musste er unverrichteter Dinge abziehen 😅. Nach dem Museumsbesuch ging es einem Steg entlang der über den reißenden Fluss führt, der sich quer durchs Dorf schlängelt. Von hier hat man auch wieder schöne Aussichten aufs Dorf und den Fjord.
    Danach sind wir dann runter ins Dorf um noch ein Happen zu essen und wir brauchten ja unseren obligatorischen Magnet. Also schnell ins Souvenirgeschäft und danach zu „Geiranger Sjokolade“ hier gab es unendlich viele Sorten an Schokolade 😊 und herrliche fluffige Schokoladenwaffeln überzogen mit weißer und dunkler Schokolade 🤤 und nen leckeren Latte Macchiato, obwohl ich den noch nie in so einer kleinen Tasse bekommen habe😅.

Wie immer kam die Fähre überpünktlich, so das es kurz nach 14 Uhr eine Stunde lang über den Fjord ging. Vorbei an steilen hohen Hängen
    mit wieder unzähligen Wasserfällen unter anderem den sieben Schwester, eine Felswand mit sieben Wasserfällen. Am Ausgang des Geirangerfjord suchten wir noch das Trollgesicht in einer Felswand, welches wir aber nicht fanden, wahrscheinlich lag es in den Wolken.
    Nach Ankunft in Hellesylt, auf der anderen Seite des Fjords, wurden wir gleich vom Wasserfall Hellesyltfossen in Empfang genommen. So das wir gleich nochmal anhielten um dann unsere Fahrt nach Førde fortzusetzen. Wieder ging es durch lange Tunnel, enge Straßen und vorbei an malerischen Buchten der Fjorde um dann kurz vor Førde den Huldefossen noch durch Zufall zu sehen.
    Danach ging es dann aber ins Hotel, mal wieder kein Frühstück morgens machen 😅.

Fazit: Geiranger und sein Fjord sind einfach wunderschön. Wer Natur mag wird Geiranger lieben.

Morgen geht`s für zwei Nächte nach Bergen, die Fähnchen sind für den 17. Mai schon gekauft 😅