Tag 24 — Førde → Bergen

May 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wer mal in Norwegen unterwegs ist und ein Hotel sucht, ist bei der Norwegischen Kette Hotel Thon ganz gut aufgehoben. Das Frühstücksbüffet, heute morgen, hat keine Wünsche übrig gelassen und wir haben uns ordentlich gestärkt auf den Weg nach Bergen gemacht.

Wieder mal ging es durch etliche Tunnel von 200m bis 4,6 km länge und schönen Passagen am Fjord entlang. Bis wir zur Mittagszeit in Bergen eingetroffen sind. Da morgen ja Feiertag ist haben wir heute unser Touristenprogramm schon erledigt. So ging es als erstes mit der Fløibane auf den 320m hohen Berg Fløyen hoch. Die 1918 eröffnete Bergbahn bringt einen bei bis zu 26% Steigung in gut 5 Minuten auf die Spitze des Berges. Von hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Bergen und den Hafen mit seinen umliegenden Schären. Der Berg wird hauptsächlich als Naherholungsgebiet genutzt auch haben mehre Wanderwege hier ihren Startpunkt. Wir haben aber mehr das kulinarische Angebot hier oben genutzt und haben uns bei Zimtschnecke und Kaffee die Sonne aufs Gesicht scheinen lassen😊. Ja heute morgen hat uns seit einer gefühlten Ewigkeit die Sonne angelacht und wir kommen auch langsam an deutsche Temperaturen ran, es waren zeitweise 19 grad 🌞😊.
    Als nächstes ging es wieder runter in die Stadt, auf direkten Weg in das historische Hanseviertel Bryggen. Das UNESCO Weltkulturerbe liegt direkt an der Hafenbucht Vågan und der Name bedeutet übersetzt etwa Landungsbrücke oder auch Tyskebryggen - Deutsche Brücken. Die am Ende des 11. Jhd gegründete Stadt war nie Mitglied der Hanse wurde aber für diese so wichtig, das sie 1343 die ersten Kontore hier errichtete. Da Kontore kein Mitglied der Hanse werden durften unterstanden die Kontore anfangs der Hansestadt Lübeck bis sie 20 Jahre später dem Hansetag unterstanden. Die Speicher sind komplett aus Holz, trotzdem sind sie Verhältnismäßig selten abgebrannt. Während die Stadt Bergen oft abgebrannt ist sind die Speicher nur 11 mal abgebrannt, wohl gemerkt in knapp 700 Jahren. Hatte den einfachen Hintergrund das die Hanse natürlich ein Interesse daran hatte das ihre Waren nicht abbrennen und so wurden harte Regel erlassen um ein abbrennen zu verhindern.

Nach ein wenig stöbern in den Gassen und Geschäften der Bryggen ging es noch kurz zur Marienkirche oder auch deutschen Kirche. Die zur gleichen Zeit wie die Kontore der Bryggen gebaute Kirche, wurde hauptsächlich von den deutsche Kaufleuten der Hanse genutzt. Selbst die Predigt wurden bis Ende des 19. Jhd in deutsch von deutschen Pastoren gehalten.

Danach ging es weiter zur Festung Bergenhus. Sie wurde im 12. jhd errichtet und wurde bis in den zweiten Weltkrieg immer wieder erweitert. Auch heute sind hier noch militärische Einrichtungen beherbergt aber man kann die komplette Festung betreten und die großen Wiesen werden von der Bevölkerung zum entspannen genutzt.

Weiter ging es auf die andere Seite der Bucht. Durch den morgigen Feiertag sind überall schon Buden und Fahrgeschäfte aufgebaut, auch platzt der Hafen aus allen Nähten durch die großen Jachten. Wir sind aber weiter durch kleine bunte Straßen übern den Markt bis zur Johanneskirche. Sie thront über einer lange Steintreppe entlang über den Markt. Die Kirche liegt sehr ruhig und weit ab vom Trubel des Hafens und man hat eine tolle Aussicht auf den Markt.
    Weiter ging es zurück zum Hafen, entlang am Fischmarkt an riesigen Krabben und großen Fischen auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant für uns. Da die Chance auf ein Restaurantbesuch für uns morgen sehr schwierig stehen, geht es halt heute ins Restaurant. Nachdem wir uns den Bauch vollgeschlagen haben ging es mit dem Auto weiter Richtung Süden. Nicht ohne einen Abstecher an unseren ersten Stabkirche, der Stabkirche Fantoft. Die Stabkirche wurde in Fortun gebaut und sollte dort, weil sie laut Gesetz zu klein war, einer größeren weichen. Also kaufte der Bergener Konsul Fredrik Georg Gade die Kirche ließ sie abbauen und auf seinem Grundstück im Wald von Bergen wieder aufbauen.
    Da wir noch zur größten Stabkirche wollen, gibt es mehr Infos bei der nächsten Stabkirche.

So ich muss Schluss machen die ersten Salutschüsse wurden gerade geschossen und Niels ist beim Frühstück bei 😅.

Einen schönen Grunnlovsdag (Verfassungstag) 🇳🇴🌞🎉🥳🍾