Tag 25 — Bergen

May 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nach den drei Salutschüssen ging es bei uns auch los in die Innenstadt von Bergen. Da wir ein wenig außerhalb wohnen ging es mal wieder mit der Tram „Bybanen“ in die Stadt. Wir wollten erst mit dem Bus dorthin weil die Haltestelle hier in der Nähe ist, aber Ewa hatte uns davon abgeraten. Durch den Feiertag sind viele Straßen gesperrt und man kommt mit dem Zug weiter rein. Also sind wir die 15min bis zur Bahnhaltestelle gelaufen und waren ne knappe Dreiviertelstunde später mitten in der City. Anfangs war der Zug ziemlich leer aber füllte sich immer mehr, aber es war nichts zu dem wie voll es Abends war 😅. Angekommen sind wir in der Nähe des Stadtsees wo auch der Festplatz ist. Hier standen Abertausenden Menschen meist in bunten Trachten oder Anzügen und warteten auf den großen Umzug. Der Umzug schlängelt sich um die ganze Innenstadt und wird von Vereinen, Studentenverbindungen, Schulen und vielen mehr abgehalten. Viele präsentieren ihr geübtes und zeigen was sie können. Als der Umzug beendet war gingen wir weiter durch die Menschenmenge. Bergen ist zweitgrößte Stadt Norwegens und hat knapp 280000 Einwohner und die waren auch alle unterwegs. Uns erzählte ein Norweger später das er auch überrascht über die Massen ist, aber der letzte Nationalfeiertag wurde 2019 gefeiert und deswegen sind es wohl ein paar mehr als sonst 😊. Wir sind weiter Richtung Hafen und haben uns an den Streetfood Pavillons ein wenig umgesehen. Von süßen bis herzhaften gab es hier für jedermann so das wir auch fündig wurden. Unsere Entscheidung gestern essen zu gehen stellte sich als gut Idee heraus. Die Restaurants und Bars platzen aus alles Nähten und es waren lange Schlangen an den Eingängen. Wir sind dann weiter zu den Bryggen, dadurch das alle Straßen rund um das Hafenbecken geschlossen war hat sich die Menschenmenge ein wenig verlaufen. Wir hofften bei den Bryggen einen Platz zu finden um mal in Ruhe ein kühles Blondes zu trinken 😅, was aber nicht klappte. Nach kurzen Rundgang auf den Jahrmarkt sind wir dann zurück in die kleinen Gassen der Stadt und haben endlich unseren Platz in der Sonne mit Bar gefunden. Hier haben wir ein wenig verweilt und den treiben zugesehen. So langsam leerten sich dann die Straßen wie auch die jungen Männer 😅. Also ging es gemächlich zurück zur Tram was wohl einige andere auch dachten. Die erste ließen wir ausfallen in der Hoffnung das die nächste leerer ist. Dem war nicht so also haben wir uns reingepresst und von hinten haben dann auch noch welche gedrückt. Man fühlte sich so ein wenig an die Videos aus Chinas Straßenbahn erinnert 😅. Da man nun eh sehr eng mit jeden war kamen zur Ablenkung Gespräche auf 😅. Die Bergener kannten ihre Tram so voll auch nicht. Zum Abend gab es dann Elch aus der Pfanne 😅😋

Fazit: Bergen ist einer der schönsten Städte auf unserer Tour gewesen das wir nun auch noch soviel Glück hatten das wir zum Nationalfeiertag hier waren hat uns sehr gefreut. Die Norweger gelten ja eher als ruhig und besonnen aber an dem Tag drehen sie richtig auf. Schön war’s und für jeden zu empfehlen 😊

Morgen geht´s in die Nähe von Odda. Odda ist ein kleiner Ort in der Nähe des Buarbreen. Wir wollen versuchen den Gletscher zu erreichen, wissen aber noch nicht ob es klappt.