Dufftown Highland Games

July 30, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute stand ganz groß „Highland Games“ auf unserem Plan.
    Wir waren schon sehr darauf gespannt was uns dort alles erwartet.
    Dort angekommen trafen wir auf zwei Franzosen mit denen wir gemeinsam dort hinliefen und uns über ihre und unsere Schottland Reise unterhielten.

Am Eingang zahlte man £ 8 pro Person und £ 2 für das Programmheft, wobei das ein Los war bei der man eine Flasche Whisky gewinnen konnte.
    Angefangen haben die Spiele mit Gewichte Hochwurf und einem Lauf von 25 km mit 1.500 hm, das sogenannte 5 Berge Rennen. Währenddessen haben ca. 6 - 17 jährige Mädels und Jungs traditionelle Tänze aufgeführt, welche auch von einer Jury bewertet wurde.
    Hier mal eine kurze Erklärung wie solche Highland Games sind:
    Jede Sportart wurde in Form eines Wettkampfes ausgetragen.
    Die Highland Games sind aufgeteilt in Heavy Games, also das typische Baumstamm-, Hammer- und Gewichthochwurf, in die Field Games, wie Hoch-, Weit- und Dreisprung und Sprints, in Tug O‘ War also Tauziehen und in traditionellen Tanz und Musik Games

Es war einfach mega genial so tief in die Kultur einzutauchen. Gerade auch die Musikwettkämpfe hatten es uns angetan.
    Uns wurde von einem Dudelsack Spieler erklärt, dass der Dudelsack eins der schwierigsten Instrumente ist, die man lernen kann, denn man muss viele gleichzeitig machen und einen gekonnten Druck auf den Sack mit seinem Ellenbogen ausüben.
    Wir lernten zudem, dass die Schotten ziemlich auf Lose abfahren, denn jeder zweite Stand war ein Loseverkäufer.

Die Spiele dauerten fast den ganzen Tag und wir genossen jede Sekunde davon.
    Leider hatten wir die Flasche Whisky mit unserem Los nicht gewonnen.

Am Abend waren wir total erledigt von den ganzen Eindrücken und fuhren noch ein Stück bis zum nächsten Schlafplatz.