🇩🇪🇦🇹🇮🇹🇸🇮 1. Woche auf Reisen

December 31, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

Aufbruch ins neue Abenteuer.

Am 25.12.2022 hieß es dann Abschied nehmen von Familie und Freunden. Dass es uns so schwer fallen würde hatten wir nicht kommen sehen. Wir gehen ja nicht weg um Abstand von unseren Liebsten zu nehmen sondern die Welt zu entdecken. Aber auf ein solches Gefühlschaos waren wir einfach nicht vorbereitet.
    Natürlich kamen wir wieder später los als gedacht. Aus geplanten zwei Wochen wurden dann mehr. Immer wieder ging entweder etwas kaputt oder konnte nicht geliefert werden. Aber gut, lieber später als nie.

Los ging es in Richtung Bad Tölz zu meiner Tante, Onkel und meinen Cousinen. Hier blieben wir dann auch zwei Nächte, obwohl eig nur eine geplant war. Allerdings ging mittags noch unsere Notfallentriegelung von unserem Türschloss kaputt. Zum Glück konnten wir es recht einfach reparieren. Jedoch war es dann auch schon wieder etwas spät geworden somit verbrachten wir den Tag bei meiner Verwandtschaft.
    Am nächsten Vormittag hieß es jedoch Abschied nehmen und wir fuhren weiter in Richtung Salzburg.
    Kurz vor der österreichischen Grenze fuhren wir von der Autobahn ab um hoffentlich in keine mögliche Gewichtskontrolle zu kommen und um keine Maut zu zahlen.
    In Salzburg holten wir noch unsere bestellten Humuskokosziegel für unsere Toilette ab und dann ging es auch schon tiefer in die Berge bis nach Werfen. Dort hatten wir einen super Stellplatz mit top Aussicht gefunden.

Am nächsten Morgen mussten wir wieder einen kleinen Reparaturstop einlegen, da am Abend unsere Standheizung nicht direkt anlaufen wollte. Nachdem wir alle Leitungen kontrolliert hatten und den Luftfilter vorübergehend ausgebaut hatten ging es auch schon weiter. Wir fuhren über den Tauernpass und vorbei an wunderschönen Aussichten. Leider liegt sogar auf 2.000hm kaum Schnee.
    Am Abend kamen wir an der italienischen Grenze an und entschieden uns auf der italienischen Seite zu übernachten. In Tarvis standen wir an einer Liftstation. War jetzt nicht der aller schönste Übernachtungsplatz jedoch konnten wir super schlafen.

Weiter ging es am Morgen in Richtung Slowenien. Zuvor suchten wir noch einen Wasserhahn für unser Frischwassertank. Naja, es ist halt Winter… alle öffentlichen Wasserhähne sind abgeschaltet. Also ging es ohne frisches Wasser nach Slowenien (wir haben ja noch genug).
    Um nach Slowenien zu kommen fuhren wir über einen Pass. Leider hat es den ganzen Tag geregnet und wir hatten kaum Sicht. Dass was wir allerdings sehen konnten war überwältigend.
    Am Nachmittag kamen wir im Soça Tal an. Wow, diese Farben… unglaublich schön. Joel ging später dann auch eine kleine Runde Eisbaden.
    Auch hier sind alle Wasserhähne abgedreht. Morgen heißt es entweder eine geeignete Stelle finden um Wasser aus dem Bach zu holen oder auf einen Campingplatz zu fahren.
    Die Nacht verbrachten wir wieder auf einem Liftparkplatz, da wir im Gebiet vom Nationalpark stehen und es hier komplett verboten ist irgendwo wild zu stehen.