Die Hafenstadt und das Alte Haus

December 5, 2017, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 12 °C

Lange haben wir überlegt, ob wir unsere für mittags geplante Weiterreise um einen halben Tag verschieben und darauf hoffen sollen, dass die Tour zur Pinguinkolonie heute stattfindet. Wir haben sogar die Möglichkeit durchgespielt, mit einem Mietwagen nach Puerto Natales weiterzureisen und auf dem Weg dorthin die deutlich kleinere Kolonie am Seno Otway zu besuchen - zum Glück erfahren wir aber noch rechtzeitig, dass der Besuch dieser Kolonie momentan gar nicht möglich ist. Am Ende bleiben wir bei unserem ursprünglichen Plan und verlassen am frühen Nachmittag Punta Arenas mit dem Bus Richtung Puerto Natales.
    Dort angekommen gehen wir zu Fuß vom Terminal zu unserem Hostal "Altes Haus". Der Eigentümer Jorge hat schlesische Vorfahren und spricht deshalb sogar ein wenig Deutsch. Schnell zeigt sich, dass er und seine Frau Julia dieses kleine Hostal mit sehr viel Liebe führen und wie so häufig macht dies den eigentlich Charme der Unterkunft aus. Man fühlt sich eher wie Freunde, die zu Gast sind.
    Mit der Liste der 10 bestbewertesten Restaurants bei Tripadvisor und einem Stadtplan bewaffnet ziehen wir hungrig los. Da unser Reiseführer Punta Arenas als die schönste Stadt Patagoniens, Puerto Natales jedoch nur als kleine Hafenstadt beschreibt, erwarten wir nicht so viel. Die Stadt besuchen wir wie die meisten Touristen ohnehin eher nur, weil sie der optimale Ausgangspunkt für den Besuch des Torres del Paine-Nationalparks darstellt. Um so überraschter sind wir, wieviel Charme diese kleine Stadt dann doch hat und schnell zieht sie uns in ihren Bann. Viel länger als geplant laufen wir an der Uferpromenade am Fjord entlang und sind schließlich so hungrig, dass die Auswahl des Restaurants fast anstrengend wird.