Abfahrt aus Funchal

February 7, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 20 °C

Funchal um halb acht - Zum Morgen-Espresso ein Bild der Frontkamera: Die Marella Explorer hat in der Nacht vor unserem Bug festgemacht. Das ist die ehemalige Mein Schiff 1, die inzwischen verkauft wurde.

Zu Fuß geht es auf in die Altstadt von Funchal. Auf dem Weg, vorbei am Forschungsschiff Maria S. Merian der Deutschen Forschungsgemeinschaft aus Rostock, ein schönes Vergleichs-Blick auf die beiden Schiffe, die als Mein Schiff 1 vom Stapel liefen, und auf die Entwicklung, die sozusagen zwischen Mutter und Tochter liegt.

Nach einer halben Stunde Fußweg sind wir im Kern der Stadt Funchal angekommen. Allenthalben werden Buden, Lichter und Lautsprechertürme für den Karneval nächsten Montag aufgebaut. Wir besuchen die Straße der bemalten Haustüren, die Zona Vieja - zig sorgfältig angepasste Bretter und Bleche legen die Wirte der zahlreichen Bistros und Restaurants raus über die Gosse, um in der schmalen Gasse Platz zu schaffen für ihre Mittagstische. Wir entern ein Bistro unter der Seilbahn zum Monte.

Entspannt wandern wir zurück zum Schiff, legen eine kleine Pause ein - dabei legt unser Dampfer ab und geht auf die Fahrt zurück zu den Kanaren, nach Santa Cruz de La Palma - und begeben uns dann in den Sportbereich zum EMS-Training. Nach dieser fachgerecht und freundlich-bestimmt von Lena begleiteten Übung sind wir geschafft und bereiten uns durch intensiv-Ausruhen und Duschen auf den Abend vor.