Auf der Brücke morgens um halb elf

February 5, North Atlantic Ocean ⋅ 🌬 21 °C

Kurz vor zehn Treffen der Technik-Affinen an der Galeriebar, Einweisung in die Dos und Don'ts - Fotografieren darf nur eine, die Bordfotografin, und das tut sie gut und reichlich. Dann geht's gemeinsam auf Deck 10 durch eine unauffällige Tür - Staff only - einen Gang um zwei Ecken und dann Safety Code an einer weiteren Tür - Bridge - eingetickert, kurzer Dialog über die Gegensprechanlage, und die Tür geht auf. Ziemlich unspektakulär, diese Brücke, denn das Schiff ist ja durchaus breit.

In der Mitte geballt die Steuerungstechnik, gruppiert um drei bequeme Arbeitsplätze. Wir lernen, wie viele Offiziere und Matrosen bei welchem Wetter und bei welchen Fahrtzuständen auf der Brücke zu sein haben, wie es mit den Schichten und Ruhezeiten aussieht, was man auf welchem Bildschirm alles übereinanderlegen kann, um in jeder Situation die richtigen Informationen zu bekommen. Aktuell, mitten auf dem Atlantik. steuert der Autopilot, das Anlegen geschieht manuell.

Auf den beiden äußersten Enden der Brücke, den Nocks, gibt es jeweils ein Hilfssteuerpult für das manuelle Anlegen, dazu ein Fenster im Boden, um zu sehen, wie weit die Bordwand noch vom Kai entfernt ist. Dazwischen ist - nichts, auf der linken Seite, und ein Besprechungstisch - auf der rechten.

Wir erhalten viele interessante Antworten auf unsere Fragen, zum Bremsweg des Schiffes aus voller Fahrt, Antriebsleistung und vielem mehr. Eine Stunde voller Eindrücke und Informationen. Zum Schluss noch eine Fotosession mit dem Käpt'n - er macht es gern.