Mindelo auf Sao Vincente, Kapverden

February 14 in Cape Verde ⋅ 🌬 25 °C

Sieben Uhr, das Schiff hat angelegt. Wir schauen über die Hafenbucht auf die Nachbarinsel Santo Antao, sie ist vulkanisch-gebirgig und auf den ersten Blick unwirtlich. Allerlei kleine Tanker und Frachter liegen hier auf Reede, denn der Hafen ist nicht groß; die Außenpier wird von der Mein Schiff 1 dominiert, der Bug unmittelbar an den Schiffen der Hafenbehörde, das Heck gerade so eben noch festgemacht.

Ein wunderbar milder Tag zum Seaturtle Snorkling - nach wie immer exzellentem Frühstück gehen wir zur Hafeneinfahrt, werden von Angela und Paolo begrüßt, treffen uns mit einer vierköpfigen Berliner Familie und fahren mit einem Neunsitzer Taxi quer über die Insel am Flughafen vorbei zu einem Fischerdorf, wo die Seeschildkröten bereits an die interessierten Menschen gewöhnt sind. Nach kurzer Einweisung schieben zehn Leute unser kleines Holzboot vom Strand, und ein paar Meter weiter draußen sind schon allerlei Boote und Menschen im Wasser draußen. Die Brillen aufgesetzt, ab ins Wasser - es ist wunderbar warm, nicht zu salzig, prima Sicht in der geringen Tiefe. Acki hat Spaß und Dicko Husten; so entert er das Boot recht schnell wieder und beoachtet das Treiben von außen.

Nach einer guten halben - oder mag es eine ganze Stunde gewesen sein? - kehren alle an Bord zurück, mit einer passenden Woge geht es an Land; dankeschön an die Männer und ab im Minibus zurück zum Hafen. Eine tolle Erfahrung, sehr empfehlenswert. Wir hoffen, dass wir von Angela noch ein paar Unterwasserfotos bekommen werden, die einer unserer Guides gemacht hatte.

Zurück auf dem Schiff, erstmal unter die Dusche und etwas chillen.