Malta

• 81kilometers
  • 81kilometers

Der Norden und Valetta

December 6, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einigen Wochen zu Hause wird es wieder Zeit etwas Sonne zu tanken und Neues zu entdecken. Unser Ziel ist Malta. Wir wohnen im Norden in Buggiba und erkunden von hier die Insel. Wir stellen fest, dass Malta ganz anders ist, als die bisher besuchten Mittelmeerinseln. Dicht besiedelt, viel Verkehr und eine eigene Sprache sind ein deutlicher Unterschied. Aber auch viele schöne Ecken, viel Geschichte und Kultur gibt es zu entdecken. Wir fahren zuerst in den Norden und erfahren viel über die lange Geschichte der Wehrtürme und Ritter von Malta. Im Kontrast dazu steht der Besuch von Popeye Village, der Filmkulisse von 1980 und die imposante Steilküste, an der Wanderwege immer wieder tolle Aussichten bieten. Beeindruckend ist auch Valletta. Die Festungsstadt in der großen natürlichen Bucht zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Gut erhaltene Bauten, interessante Architektur und modernes Leben wird hier vereint. Da wir vor kurzem ja noch im Pantheon in Rom waren, gehört natürlich auch ein Besuch der Rotunda in Mosta dazu. Die imposante Kuppel wird hier jedoch vom farbenprächtigen Innenleben der Kirche flankiert und macht daher noch mehr Eindruck.Read more

Der Süden und Gozo

December 8, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Es geht in den Süden von Malta. Dazu wollen wir einmal quer über die Insel. Unser erstes Ziel lautet daher Mdina. Die frühere Hauptstadt zählt heute nur noch wenige Einwohner. Trotzdem ist die Stadt hoch oben auf einem Berg, umgeben von einer beeindruckenden Stadtmauer einen Besuch wert. Einige Touristen kommen aber wohl vorallem, weil hier auch Teile von Games of Throns entstanden sind. Wir schlendern durch die alten Gassen und bewundern die Architektur, als auf einmal einige Polizeimotorräder kommen, dahinter ein schwarzer Mercedes, aus dem uns ein älterer Herr staatsmännisch zuwinkt. Es ist tatsächlich George Vella der Präsident von Malta, welche Ehre. Ok, zugegeben, wir mussten googeln um es herauszufinden.
    Weiter geht es vorbei an den Dingli Cliffs nach Marsaxlokk, einem kleinen, netten Fischerdorf.
    Von dort besuchen wir St. Peter's Pool und treffen dort den 2. Prominenten. Tina, ein Jack Russel Terrier und sein Herrchen. Beide waren schon in der Sendung Galileo zu sehen und sind bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Nach einem kleinen Schwätzchen geht's zurück.
    Am nächsten Tag steht noch Gozo auf dem Programm. Mit der Fähre geht es rüber, zuerst nach Ta'Pinu, wo erst im April der Papst zu Besuch war, danach nach Victoria, dem Hauptort der Insel. Da heute Mariä Empfängnis ist, ist die ganze Stadt opulent geschmückt und richtig was los. Wir genießen das bunte Treiben, lernen, dass die Kirchturmglocken hier noch von Hand geläutet werden und besuchen zum Abschluss noch die Zitadelle. Ein kurzer Abstecher zum Strand bei 20° Grad und Sonne rundet den Tag ab.