Joined May 2018

Rihemberk Castle

August 31, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Auf dem Weg vom Gestüt zum Campingplatz durchfuhren wir einige schöne Weingüter.

Links hoch oben türmte sich auf einmal eine alte Burg auf, die wir dann doch etwas näher betrachteten.

Die Hochzeit die dort stattgefunden hatte war zum Glück gerade aus und wir könnten das Anwesen besichtigen.

Es war alles in einem super Zustand und vom Turm aus hatte man eine Mega Aussicht.

Gestüt Lipica

August 31, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wurde natürlich auch das Gestüt Lipica mit seiner Lippizanerzucht besichtigt.

Die Lipizzaner stammen aus den gleichen 6 Hengst-Linien wie die berühmten Lippizaner der Wiener Hofreitschule.
    Auch hier wird gezüchtet und die klassische Reitweise mit der Schule über dem Boden traditionell weitergelehrt.

Heute fand zudem die Slowenische Meisterschaft im Gespannfahren direkt auf dem Gestüt statt, welchem wir natürlich auch einen Besuch abstatteten.
    Später nahmen wir an einer Führung Teil, die uns zu den Hengsten und den Stallungen führte.
    Zu guter Letzt besuchten wir noch die Vorführung der Lippizaner bevor wir aufbrachen.

Piran

August 30, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit den Fahrrädern haben wir uns dann gemütlich auf den Weg nach Piran gemacht und dabei den Fahrtwind genossen.

Nach einer kurzweiligen Fahrt zeigte sich vor uns auch schon der berühmte Blick auf die Promenade von Piran.

Die Fahrräder wurden angekettet und die Promenade entlang geschlendert, danach noch ein Bier und ein Eisbecher und wir waren wieder bereit für die Rückfahrt zum Campingplatz.

Camping Lucija

August 30, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Mittag war es schon ziemlich heiß und irgendwie kam das Mittagstief.

Doch all Das war Geschichte als aus der Nachbarschaft ein „du Seggl“ ertönte.
    Das hat uns echt den Tag gerettet.

Wir hatten um 11:00 Uhr schon Fahrräder ausgeliehen um ins 6 km entfernte Piran zu radeln.

Wieder von Piran zurück schlüpften wir in die Badegarderobe und genossen das kühle Nass.

Camping Dujčeva Domačija

August 30, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Hier gibt es gar nicht viel zu sagen.

Wir würden von 2 Hunden begrüßt, den Stellplatz durfte man auf einer großen Wiese selbst aussuchen und abends kam dann die Besitzerin zum abkassieren.

Leider war das Sanitärgebäude ein Insektenparadies und günstig war auch anders.

Nach kurzer Grübelei entschieden wir uns nun weiter Richtung Küste zu fahren.

Höhlenburg Predjama

August 29, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der Höhle Postojna waren wir noch bei der zweiten großen Sehenswürdigkeit von Slowenien: Der Höhlenburg Predjama.

Mit einem Shuttelbus sind wir von der Höhle zur Burg gefahren, haben uns am Eingang einen Audioguide geschnappt und sind los gegangen.

Die Struktur der Burg zusammen mit dem Felsen war wirklich faszinierend anzuschauen. Vor allem der älteste Teil der Burg der komplett in der Höhle liegt.
    Alles in allem wirklich einen Besuch wert!

Höhlen von Postoina

August 29, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir zu aller erst in der größten Höhle Sloweniens, die Postojna Höhle.

Zuerst ging es für uns mit einem kleinen Zug 3,5km in die insgesamt 24km lange Höhle hinein. Schon da konnten wir die rießigen Hallen mit den schönen Stalagmiten, -titen und -naten bewundern.
    Neben den üblichen Karsthöhlenerscheinungen haben wir auch Spaghetti, ein Eis, den ältesten Hahn der Welt und Vorhänge beobachten können.

Alles in Allem wirklich schön, aber natürlich sehr sehr voll alles.

Camp Plana

August 29, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern sind wir auf den schönen Campingplatz Plana gefahren, wo wir heute morgen mit Brötchen gefrühstückt haben.

Idrija die Schönste, Größte und Beste

August 28, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

„Die *schönste* Stadt, das *größte* Wasserrad, die zweit*größte* Mine das reinste Quecksilber der Welt.“

Genau so wurde uns die Stadt immer und immerwieder beschrieben und genau so soll man das auch weitererzählen.

Die Leute auf Idrija. Sind sehr stolz auf ihr Städtchen, das mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Gestern Nachmittag kamen wir auf dem kleinen Hof von Veri an. Dort wurden wir sehr herzlich von seiner Frau und seinem Sohn begrüßt. Er kam später dazu und ging sofort seinem Job als Tourist Guide nach. Wir wurden über die Geschichte der Stadt aufgeklärt und bekamen eine Einweisung mit Voucher-Preisnachlass für alles was es hier zu sehen gibt.

Heute Morgen ging es also los zur Mine. Ausgestattet mit Helm und Jacke ging es dann in die Tiefen des Berges.
    Danach spatierten wir ans andere Ende der Stadt, zu dem Ort, an dem das angebaute Erdreich verarbeitet wurde.

Gevespert wurde mitten in der Stadt um sich für den Aufstieg zum Hof zu stärken.

Ljubljana

August 27, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute stand der zweite Tag in Lublijana an.

Dort sind wir als erstes auf die Burg von Ljubljana gewandert. Ein Teil der Burg wurde als Kunstausstellung genutzt, der andere erzählte die Geschichte der Burg.

Eine Bootsfahrt am Nachmittag auf der Ljubljanica zeigte die Stadt aus einer anderen Perspektive.
    Die kleinen Stände, Bars und Läden in den Gassen sind schön anzuschauen und machten uns um ein paar Souveniers reicher. Zu guter Letzt stellten wir unsere Sinne im Haus der Illusionen auf die Probe.

Festgestellt haben wir in den 2 Tagen in Lublijana vor allem: Sie sind sehr stolz auf ihre Drachen!
    An jeder Straßenecke lächelt einem ein Exemplar entgegen und in sogut wie jeder Führung begegnete uns einer in den Erzählungen.

Never miss updates of Niklas B. with our app: