August - September 2018

Fischmarkt in Kristianssand

August 30, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es bis zur Fährfahrt noch ein wenig dauert haben wir uns entschlossen noch ein wenig den „Alten Fischmarkt“ zu besichtigen.

Die kleinen Häuschen mit anliegendem Kanal sind wunderschön hergerichtet und warten fast alle mit zugehörigen Restaurants auf.Read more

Arkivet

August 30, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir noch den kurzen Weg nach Kristiansand bewältigt.

Hier haben wir dann das Museum über die norwegische Gestapo besichtigt.
    Es war sehr interessant und lehrreich.
    Auch, dass der Audioguide auf Deutsch verfügbar war ist toll gewesen.
    Schade war nur, dass keine Tafeln ins englische übersetzt waren, sodass vieles an Informationen auch einfach nicht verfügbar war.

Ein Stellplatz am See

August 29, 2018 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Da es heute den ganzen Tag geregnet hat haben wir uns entschlossen schon mal ganz in die Nähe von Kristiansand zu fahren.

Hier verbringen wir nun die Nacht an einem kleinen See.

Stavanger

August 28, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserer Wanderung auf den Preikestolen haben wir uns dann auch noch ein bisschen die Altstadt und den Hafen in Stavanger angeschaut.

Nachdem wir das leckere, norwegische Gebäck schon bei Florian und Pia gesehen hatten, gab es heute Gelegenheit dieses ebenfalls zu probieren.
    Dabei sind wir angenehm überrascht worden.

Preikestolen im Nebel

August 28, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Pünktlich um 5 Uhr klingelte bei uns heute morgen der Wecker, denn wir brachen auf zum Preikestolen, wo wir die Touristen Massen zumindest auf dem Hinweg umgehen wollten.

Der Morgen stellte sich jedoch als regnerisch und nebelig heraus, sodass wir oben angelangt keine Aussicht hatten.

Immerhin können wir sagen das der Hinweg trotz Nebel recht schön war und natürlich das wichtigste „Wir waren da!“

Odyssee zum Stellplatz

August 27, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir durch die verpasste Fähre es nicht rechtzeitig zum geplanten Ausflugsziel (die Lachstreppe in Sand) geschafft hatten, haben wir entschieden gleich hierher zu fahren.

Unser heutiger Schlafplatz liegt ca. eine halbe Stunde vom Start der Wanderung zum Preikestolen entfernt.

Wir werden uns morgen sehr früh auf die Socken machen, um vor den ganzen Touristenmassen die 3-stündige Wanderung auf den Preikestolen genießen zu können.