Amman

March 26, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 11 °C

Amman - Stadt der neunzehn Hügel

Heute haben wir uns die Stadt Amman angeschaut und verschiedene Vorbereitungen für die Wanderung getroffen.

Zu Beginn ein paar kurze Infos über die Stadt: Amman ist die Hauptstadt des Haschimitischen Königreiches Jordanien 🇯🇴 und zählte ca. 1’800’000 Einwohner (ca. 4’000’000 in der Metropolregion). Sie ist eine moderne Großstadt, in der überwiegend Muslime und 10 Prozent Christen leben. Spannend ist, dass die heutige Wirtschaftsmetropole erst nach der Staatsgründung Israels 1948 infolge der Flüchtlingsströme aus Palästina begonnen hat zu einer Millionenstadt anzuwachsen.

Nach dem leckeren Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hostels sind wir zuerst zum Büro der Jordan Trail Association spaziert, um dort die vor mehreren Wochen bestellten und bereits bezahlten JT-Pässe abzuholen. Leider gab es ein Missverständnis und nur der Pass von Philipp war effektiv abholbereit. Das war jedoch nur halb so schlimm, da ich meinen Pass einfach selber ausfüllen konnte. 😉

Danach sind wir in Richtung des historischen Zentrums der Stadt losmarschiert. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Gaskartusche und für mich ein Linsenbehälter sowie einen Kopfhörer gekauft. Natürlich gehörte auch ein kurzer Zwischenstopp bei einem Coiffeure mit dazu. 😇

Als wir in der Innenstadt angekommen sind, haben wir uns das steinerne römische Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert mit insgesamt 6’000 Sitzplätzen angeschaut. Da Ramadan ist, haben wir uns dort versteckt und heimlich Brot gegessen. 😋 Danach ging es weiter auf die Anhöhe Jabal al-Qala'a, wo sich die historische Zitadelle mit den Säulen des römischen Herkulestempels und der Umayyad-Palastanlage aus dem 8. Jahrhundert, die für ihre große Kuppel bekannt ist, befindet. Das Highlight war jedoch die fantastische Aussicht auf die Stadt von dort oben. Nur schon deshalb, weil ich niemals damit gerechnet hatte, wie gross Amman tatsächlich ist.

Morgen beginnt bereits die Wanderung. Wir fahren mit dem Bus nach Ajloun und marschieren von dort los. 🏕️☀️ Ich bin ja gespannt…