Jordanien - Jordan Trail

March - April 2023
Auf den Spuren der Propheten und Hirten geht’s auf dem Fernwanderweg durch verlorene Städte, Trockentäler und einige der wildesten Gegenden des Nahen Ostens.

Die Reise beginnt…

March 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Gate C61

March 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind gut in Genf angekommen. Hier wollten jedoch so viele Menschen gleichzeitig ihren Koffer abgeben, dass ich kurz eine Panikattacke hatte… 😳 Wir hatten jedoch Glück und alle Passagiere unseres Flugs nach Amman wurden nach vorne zum Check-in gerufen. 👍🏻 In wenigen Minuten beginnt das Boarding. Danach sind wir sozusagen mit einem Fuss bereits in Jordanien.Read more

Ankunft in Amman

March 25, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem ruhigen Flug sind wir in der Zwischenzeit gut in Amman angekommen. Das Visum „on arrival“ war schnell erledigt und mit unserem Privatfahrer Mohammed fuhren wir anschliessend in die Stadt zu unserem Hostel.

Ab morgen veröffentliche ich übrigens (wie gewohnt) nur noch einen Bericht pro Tag. Ich will es ja nicht übertreiben… 😉

Amman

March 26, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 11 °C

Amman - Stadt der neunzehn Hügel

Heute haben wir uns die Stadt Amman angeschaut und verschiedene Vorbereitungen für die Wanderung getroffen.

Zu Beginn ein paar kurze Infos über die Stadt: Amman ist die Hauptstadt des Haschimitischen Königreiches Jordanien 🇯🇴 und zählte ca. 1’800’000 Einwohner (ca. 4’000’000 in der Metropolregion). Sie ist eine moderne Großstadt, in der überwiegend Muslime und 10 Prozent Christen leben. Spannend ist, dass die heutige Wirtschaftsmetropole erst nach der Staatsgründung Israels 1948 infolge der Flüchtlingsströme aus Palästina begonnen hat zu einer Millionenstadt anzuwachsen.

Nach dem leckeren Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hostels sind wir zuerst zum Büro der Jordan Trail Association spaziert, um dort die vor mehreren Wochen bestellten und bereits bezahlten JT-Pässe abzuholen. Leider gab es ein Missverständnis und nur der Pass von Philipp war effektiv abholbereit. Das war jedoch nur halb so schlimm, da ich meinen Pass einfach selber ausfüllen konnte. 😉

Danach sind wir in Richtung des historischen Zentrums der Stadt losmarschiert. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Gaskartusche und für mich ein Linsenbehälter sowie einen Kopfhörer gekauft. Natürlich gehörte auch ein kurzer Zwischenstopp bei einem Coiffeure mit dazu. 😇

Als wir in der Innenstadt angekommen sind, haben wir uns das steinerne römische Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert mit insgesamt 6’000 Sitzplätzen angeschaut. Da Ramadan ist, haben wir uns dort versteckt und heimlich Brot gegessen. 😋 Danach ging es weiter auf die Anhöhe Jabal al-Qala'a, wo sich die historische Zitadelle mit den Säulen des römischen Herkulestempels und der Umayyad-Palastanlage aus dem 8. Jahrhundert, die für ihre große Kuppel bekannt ist, befindet. Das Highlight war jedoch die fantastische Aussicht auf die Stadt von dort oben. Nur schon deshalb, weil ich niemals damit gerechnet hatte, wie gross Amman tatsächlich ist.

Morgen beginnt bereits die Wanderung. Wir fahren mit dem Bus nach Ajloun und marschieren von dort los. 🏕️☀️ Ich bin ja gespannt…

Etappe 1: Ajloun - oberhalb von Burma

March 27, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 12 °C

Der heutige Tag war sehr anstrengend und ich bin total erledig. Es ging vom Morgen bis am Abend während den gesamten 24 Kilometern immer nur bergauf oder bergab. Ein herausfordernder Einstieg für die erste Etappe, das muss ich schon sagen. 😅

Da ich deshalb sehr müde bin, fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse von heute kurz zusammen:

Der Norden von Jordanien ist sehr hügelig. 🤣

Die Menschen sind bis jetzt sehr hilfsbereit und freundlich.

Auch in Jordanien gibt es wilde Schildkröten. 🐢 😍

Leider lag auf der heutigen Strecke an vielen Orten sehr viel Abfall herum.

Die Tagestemperaturen sind zum Wandern im Moment ein Traum.

Am Abend kann es jedoch sehr schell kalt werden. 🥶

Kartoffelpüree mit Beutelsuppe und veganen Würstchen schmeckt noch immer super lecker. 😋

Etappe 2: oberhalb Burma - vor Rememee

March 28, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 16 °C

Heute war wieder ein anstrengender Tag. Ausserdem habe ich gestern Nacht im Zelt nicht gut geschlafen. Keine ideale Kombination, das kann ich euch sagen. Zu spüren bekomen hat das dann Philipp… Zu meiner Verteidigung: Er wusste ganz genau, auf was er sich mit mir einlässt. 😇

Da wir nicht sicher waren, ob wir während der heutigen Tagesetappe an einer Wasserquelle vorbeikommen werden, sind wir nach dem Frühstück zuerst hinunter ins Dorf Burma gewandert. In unserem Guide steht, dass dort in der Vergangenheit einige Touristen schlechte Erfahrungen im Umgang mit der lokalen Bevölkerung gemacht haben. Im Gegensatz zu den Erwachsenen waren die Kinder und Jugendlichen tatsächlich nicht sehr nett. Es ist schon eine komische Erfahrung, wenn mensch aus einem offenen Schulhausfenster abwechselnd mit „How are you?“ und „Fuck you!“ angeschrien wird. 😳 Naja, Hauptsache wir konnten Wasser kaufen. Bei der anschliessenden Hitze hätten wir jedoch definitiv noch etwas grosszügiger sein dürfen. Dann müssten wir jetzt am Abend die restlichen Wasserreserven nicht minutiös einplanen.

Ganz generell bin ich sehr erstaunt darüber, wie wenig Wasserquellen es hier gibt. Wir sind bis jetzt nur am 1. Tag an einer Quelle vorbeigekommen. Damit habe ich in der Türkei 🇹🇷 ganz andere Erfahrungen gemacht.

Von Burma aus sind wir hinunter zum Talal Stausee gelaufen. Der See war leider sehr stark mit Abfall und Plastik verschmutzt, was für mich den eigentlich sehr schönen Ausblick irgendwie ruiniert hat. Fast ruiniert hat mich übrigens auch der anschliessende Aufstieg. Inzwischen war es bereits so warm geworden, dass ich gefühlt fast in Ohnmacht gefallen bin. Dieser Wechsel von kalt in der Nacht und heiss am Tag ist schon bizzeli krass. Zumindest solange, bis wir uns daran gewöhnt haben. Trotz der Hitze haben wir es jedoch bis zu unserem heutigen Zeltplätzchen 🏕️ kurz vor Rmemem geschafft.

Wir haben übrigens geplant, dass wir gleich zu Beginn vier offizielle Etappen in nur drei Tagen absolvieren. Deshalb kommen wir bereits morgen in der Stadt Salt an, wo wir soeben für uns ein hübsches Zimmer reserviert haben. Jupe, endlich wieder mal duschen.

Etappe 3: vor Rmemeen - Salt

March 29, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 13 °C

Ich weiss zwar, dass ich mich wiederhole, aber ich bin körperlich echt am Ende… Keine Ahnung, wieso dieser Jordan Trail so unglaublich anstrengend ist… Eine Erklärung könnte sein, dass ich mich in den letzten drei Monaten zu wenig bewegt und gleichzeitig zu viel Alkohol getrunken habe. 😈 Trotzdem lasse ich das meinem Körper jetzt nicht durchgehen. Er kennt das bereits von mir. Entweder gewöhnt er sich an die neue Situation oder wieder gehen gemeinsam unter…

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Tagesablauf:

Nach einer guten und erholsamen Nacht im Zelt sind wir mit Absicht etwas früher losgelaufen. Unser Plan sah unter anderem vor, dass wir in Rmemeen unsere Wasservorräte auffüllen. Als wir dort nach einem anstrengenden Anstieg angekommen sind, ist etwas lustiges passiert. Während ich mich kurz hingesetzt habe, ist Philipp ohne ein Wort zu sagen „mit“ seinem Rucksack in eine Richtung losgelaufen. Ich nahm an, dass er sich auf die Suche nach Wasser gemacht hat. Keine fünf Minuten später fuhr ein Mann mit seinem Auto vor und schloss direkt hinter mir seinen Laden auf. 🤣 Ich musste noch weitere geschlagene 20 Minuten auf die Rückkehr von Philipp warten, der mir schon von Weitem voller Stolz zwei Wasserflaschen entgegenstreckte. Dumm gelaufen, sag ich da nur. Als er dann tatsächlich wegen einer blöden Tomate noch einem zurückgehen wollte, war es an der Zeit, ein Machtwort zu sprechen. 😎

Auf dem anschliessenden Weg gab es viele schöne Erlebnisse mit einheimischen Menschen. So hat uns zum Beispiel ein alter Mann während einem kurzen Teilstück begleitet und auf Arabisch mit uns gequasselt. Am Schluss hat er mich dann gefragt, ob ich ihm einen meiner Wanderstöcke schenke. Diesen Wunsch konnte ich ihm jedoch leider nicht erfüllen. Zudem haben uns vor allem Kinder beim Vorbeilaufen immer wieder mit „I love you“ angesprochen. Das ist so härzig und lieb.

Etwa um 15 Uhr sind wir in As-Salt, auch Salt geschrieben, angekommen. Die Stadt liegt an der alten Hauptverkehrsstraße, die von Amman nach Jerusalem führt. Der Ort hat mich im ersten Moment an meine absolute Lieblingsserie „Game of Thrones“ erinnert. Es fehlen nur noch ein paar coole Drachen und viele hinterhältige Intrigen. 😉

Als wir in unserer Unterkunft angekommen sind, wollte ich so schnell wie nur möglich ins Bett. Ich konnte einfach nicht mehr. Ich bin deshalb schnurstracks unter die Dusche gehüpft und habe meine dreckigen Kleider gewaschen. Seit diesem Zeitpunkt liege ich nun wie eine tote Fliege im Bett und ich habe keine Absicht, das bis zum Abendessen zu ändern.

Etappe 4: Salt - kurz nach Iraq Al-Amir

March 30, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 11 °C

Drama, Baby, Drama. 😱 Das gibt es heute exklusiv auf meinem Blog. Gestern flogen beim Abendessen nämlich die Fetzen und zwar so richtig. Das passierte früher als erwartet und ich denke, es war für uns beide nicht lustig. Die Details erspare ich euch jedoch, da meine Seite nur die halbe Wahrheit einschliessen würde. Ihr müsst nur wissen, dass wir wieder miteinander sprechen. 👍🏻

Der heutige Tag war rückblickend gesehen sehr kalt und sehr windig. Zudem hat es am Nachmittag immer mal wieder leicht geregnet. Da wir zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen, dass es ab jetzt nur noch Sonnentage geben wird, war das jedoch überhaupt nicht schlimm. Ansonsten gibt es aktuell nicht viel zu berichten. Ausser vielleicht, dass wir heute von Weitem zum ersten Mal das Tote Meer gesehen haben. Wüsstet ihr übrigens, dass das Tote Meer in Wahrheit kein Meer sondern ein abflussloser Salzsee ist?

Etappe 5: nach Iraq Al-Amir - Unfall

March 31, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 11 °C

Obwohl die heutige Etappe vielversprechend begonnen hat, ging sie um die Mittagszeit abrupt zu Ende. Philipp ist gestürzt und hat sich dabei so stark am kleinen Finger der linken Hand verletzt, dass die Wunde genäht werden musste. Das war auf den ersten Blick klar. Oder wahrscheinlich eher auf den zweiten Blick, als das Blut weggeputzt war. 😉

Ich habe bereits in einem von meinen älteren Einträgen geschrieben, wie gefährlich ein Sturz mit einem so schweren Rucksack sein kann. Das Gewicht zerrt dabei mit so einer Wucht in eine bestimmte Richtung, dass das eigentliche Fallen nicht mehr kontrolliert werden kann. Das ist auch Philipp passiert und er hat sich, obwohl das Gelände nicht sehr steil war, mit seinem Rucksack einmal überschlagen. Das war kein schöner Anblick und er tat mir echt leid.

Er hatte jedoch Glück im Unglück. Wieso, das erfahrt ihr in meinem nächsten Bericht.