Satellite
Show on map
  • Day 7

    Zurück in Amman

    March 31, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 6 °C

    Glück im Unglück hatte Philipp, weil der Unfall direkt unterhalb von einer nicht sehr stark befahrenen Strasse passiert ist, die sich wiederum nicht weit weg von Amman befand.

    Nach einer ersten Wundreinigung sind wir zurück hinauf zur Strasse gelaufen. Dort haben wir dem ersten Auto zugewunken, das an uns vorbeigefahren ist. Der Versuch blieb leider ohne Erfolg und der Fahrer fuhr vorbei. Keine zwei Minuten später fuhr er jedoch von der entgegengesetzten Richtung wieder auf uns zu und hielt vor uns an. Obwohl er nicht gut Englisch sprechen konnte, hat er verstanden, dass wir einen Arzt brauchen und in Richtung Amman fahren möchten. Er brachte uns schnurstracks zu einer Praxis in einem Vorort.

    Während Philipp behandelt wurde, haben wir uns entschieden, dass wir unter den gegeben Umständen eine Nacht in Amman verbringen werden. Weiterwandern war für heute definitiv keine Option mehr. Ich habe deshalb online ein Appartement in der Stadt gebucht. Unser Retter, dessen Namen uns leider nicht bekannt ist, hat uns dann auch gleich noch dort hin gefahren. Vom Unfallzeitpunkt bis zur Ankunft in unserer Unterkunft vergingen tatsächlich nur 1 1/2 Stunden! Nicht vorzustellen, wie es gewesen wäre, wenn Philipp an einem abgelegenen Ort gestürzt wäre…

    Damit Philipp sich vom ersten Schock etwas erholen konnte, habe ich mich nach einer kurzen Dusche zu Fuss auf den Weg zu einer Mall gemacht. Wenn ich schon wieder in einer Grossstadt gelandet bin, wollte ich die Zeit zumindest nutzen und einen Kinofilm kucken. Als ich dort nach ca. einer Stunde angekommen bin, wurde mir jedoch mitgeteilt, dass aufgrund vom Ramadan am Nachmittag keine Vorstellungen stattfinden. 🙈 Mir blieb deshalb nichts anderes übrig, als ein wenig durch die Mall zu schlendern. Mit der Ausnahme von ein paar Lebensmittel habe ich jedoch nichts gekauft. In einem grossen Spielbereich habe ich dafür gegen ein kleines Mädchen eine Runde Mario Kart gespielt und in letzter Sekunde gewonnen. 😇

    Die direkte Folge vom Unfall ist übrigens, dass wir die Wanderung unterbrechen müssen. Wir fahren deshalb bereits morgen zum Toten Meer, wo wir zwei Tage bleiben werden. Geplant war ursprünglich ein Tag. Für mich geht die Wanderung danach definitiv weiter. Wie es dann für Philipp aussieht, wird sich erst noch zeigen müssen…

    Nachtrag: Der Arztbesuch hat ca. 30.- Franken gekostet.
    Read more