Totes Meer

April 2, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern sind wir am Morgen von Amman zu unserem Hotel hier am Toten Meer gefahren. Obwohl ich Zweifel daran hatte, dass ich diese zwei Ruhetage überhaupt geniessen kann, ist das Gegenteil der Fall. Die Stimmung ist sehr entspannend und das Tote Meer erneut eine super schöne Erfahrung. Zudem ist es angenehm warm und die Sonne lacht uns ins Gesicht. ☀️ 🏝️ 🍹

Trotzdem freue ich mich, dass wir morgen endlich wieder die Wanderschuhe anziehen und losmarschieren werden. Der Finger von Philipp sieht soweit gut aus, was auch ein Arzt hier im Hotel bestätigt hat. Er traut sich deshalb zu, mit der Wanderung wie geplant weiterzumachen. Sollte es Komplikationen geben, sind wir während den nächsten drei Tagen zudem nie wirklich ab vom Schuss, so dass Hilfe bei Bedarf in erreichbarer Nähe sein sollte. 👍🏻

Zum Abschluss noch ein paar spannende Fakten zum Toten Meer:

Im Toten Meeres gibt es weder Fische noch andere grössere Tiere. Es gibt jedoch verschiedene Bakterien, denen es nichts ausmacht, dass der See zu fast einem Drittel aus Salz besteht.

Das Ufer rund um das Tote Meer ist mit mehr als 430 Meter unter dem Meeresspiegel die tiefste Landstelle auf der gesamten Erdoberfläche.

Sinkt der Wasserspiegel des Toten Meeres weiterhin so rasch wie bisher, wird der Salzsee bis zum Jahr 2050 vollends ausgetrocknet sein.

Grund für die Austrocknung des Toten Meeres ist vor allem die Wasserentnahme aus dem Fluss Jordan. Inzwischen werden 95 Prozent des Jordans von Menschenhand abgezweigt, bevor er ins Tote Meer mündet.