Satellite
Show on map
  • Day 5

    Etappe 1: Plav - Vusanje

    August 8, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 17 °C

    Der erste Wandertag von Plav nach Vusanje war wunderschön. Bevor ich im Detail darauf eingehe, möchte ich jedoch zuerst noch etwas zum Handy-Empfang sagen. Obwohl ich eine lokale SIM-Karte mit einem grossen Datenguthaben gekauft habe, gehe ich davon aus, dass ich in den kommenden Tagen nicht immer Zugang zum Internet haben werde. Das erwähne ich nur deshalb, damit sich niemand Sorgen macht, wenn ich meine Berichte plötzlich nicht mehr täglich hochlade.

    Kommen wir nun aber zurück zur heutigen Wanderung, während der ich den Gipfel Bora auf 2‘092 Meter überquert habe. Obwohl es gleich von Anfang an bergauf ging, habe ich schnell gemerkt, dass ich im Moment konditionell sehr gut unterwegs bin. Noch nie hatte ich am ersten Wandertag so wenig Probleme mit dem schweren Rucksack. Das hat mich sehr gefreut. Sehr toll waren auf dem heutigen Weg auch die vielen Heidelbeersträucher, an denen ich vorbeigekommen bin. Ich blieb deshalb ständig stehen, um ein paar leckere Beeren zu pflücken. 😋

    Auf dem gesamten heutigen Weg sind mir übrigens etwa 10 Personen begegnet, die ausnahmslos alle zwischen 20 und 30 Jahre alt waren. Mit diesem Durchschnittsalter hätte ich im Voraus definitiv nicht gerechnet. Mal kucken, ob das so bleiben wird.

    Hier in Vusanje werde ich nun zwei Nächte bleiben, damit ich morgen meinen ersten Tagesausflug zu den „Küssende Katzen“ machen kann. Das ist auch der Grund dafür, wieso ich nicht wild campe. So kann ich morgen das Zelt 🏕️ vor dem Guesthouse stehen lassen und nur mit einem leichten Tagesrucksack losmarschieren. Von Vorteil ist natürlich auch der Stromanschluss und die warme Dusche. 😉
    Read more