• Reise nach Kautokeino

    July 29, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Nachdem ich am Morgen in Ruhe gefrühstückt hatte, habe ich meine sieben Sachen gepackt und bin bei schwachem Nieselregen und einer melancholischen Herbststimmung ins Zentrum von Alta gewandert.

    Vor meiner Weiterfahrt nach Kautokeino musste ich dort unbedingt noch ein paar wichtige Dinge erledigen. Nach einem kurzen Abstecher zur Touristeninformation habe ich mich zuerst auf die Suche nach einer Gaskartusche gemacht, was zum Glück überhaupt kein Problem war. Auch die restlichen Sachen (Schnur, Insektenmittel, Käse, Brot und Bargeld) konnte ich relativ schnell organisieren. Etwas komplizierter stellte sich die Angelegenheit mit meinem Tagesrucksack und den Kleidern für Oslo heraus, die ich nicht auf die Wanderung mitnehmen wollte. Diesen zusätzlichen Stress hätte ich mir ersparen können, wenn ich mich bereits im Voraus um eine Übernachtungsmöglichkeit bei meiner Rückkehr gekümmert hätte. Jetzt hoffe ich nur, dass ich aus meinen Fehlern auch tatsächlich etwas lernen werde. 😇

    Um 14.55 Uhr bin ich dann in den Bus nach Kautokeino einsteigen, wo ich zwei Stunde später angekommen bin. Obwohl die Landschaft während der Fahrt wirklich schön war, bin ich ständig eingenickt und habe deshalb nicht viel davon mitbekommen. Entgegen meinem ursprünglichen Plan übernachte ich hier nicht im Zelt, sondern in einem kleinen Häuschen. So kann ich wenigstens am ersten Wandertag noch mit trockenen Sachen loslaufen. 🤣

    Funfact am Rande: In einem Hotel in Alta wurde mir ein Zimmer zu einem doppelt so hohen Preis wie auf der Plattform Booking.com angeboten. Als ich den Rezeptionisten auf diesen Widerspruch hingewiesen habe, meinte er nur, dass das alles so korrekt ist.

    Übrigens kann ich im Moment noch nicht abschätzen, wie regelmässig ich während meiner Wanderung eine gute Internetverbindung haben werde. Bitte macht euch keine Sorgen, wenn ihr nichts von mir hört. Das gehört zum Abenteuer dazu.
    Read more