• Etappe 1: Kautokeino - Mierijávri

    30. heinäkuuta 2024, Norja ⋅ ☁️ 14 °C

    Obwohl ich erst seit zwei Tagen in Norwegen bin, habe mir bereits einen Schnupfen eingefangen. Hätschüü! 😉

    Die erste Etappe bis nach Mierijávri war zwar nicht sehr herausfordernd, aber mit dem schweren Rucksack trotzdem anstrengend. Der Weg führte meist entlang von Schotterpisten durch Landschaften mit verstreuten Birken und typischer Tundra-Fauna. Etwas ausserhalb von Kautokeino bin ich zudem an einem Flugplatz vorbeigekommen, der von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg als strategischer Platz für Notlandungen gebaut wurde. Heute wird die Strecke jedoch nur noch als Trainingsstrecke für Auto- und Motorradrennen verwendet.

    Mein Highlight des Tages war, als sich am Nachmittag doch tatsächlich ganz kurz die Sonne hat blicken lassen. Diese Freude hielt jedoch nicht lange und während ich in meinem Zelt diesen Bericht schreibe, regnet es bereits wieder.

    Apropos Zelt: Als ich am späten Nachmittag mein Zelt aufstellen wollte, wurde ich schlagartig von hunderten von Mücken und kleinen Stechfliegen attackiert. Ohne meinen Hut mit integriertem Schutznetz wäre ich durchgedreht, dass kann ich euch sagen. Ausserdem hat heute alles etwas länger gedauert, da ich mit meinem neuen Zelt noch keine Übung habe.
    Lue lisää