• Etappe 13: Gledin - Casva

    August 9 in Romania ⋅ 🌙 22 °C

    Heute war ein langer und wunderschöner Wandertag. Ich bin insgesamt zwei Etappen gewandert und habe dabei über 50’000 Schritten zurückgelegt. Inzwischen liege ich satt in meinem Zelt und geniesse die ländliche Geräuschkulisse. Internetempfang habe ich hier ausnahmsweise nicht.

    Ich weiss bis jetzt übrigens noch immer nicht, ob ich hier in Casva in einer Pension gelandet bin oder ob mich die nette Hausbesitzerin aus purer Freundlichkeit aufgenommen hat. Da sie kein Wort Englisch spricht, werde ich das wahrscheinlich auch nicht mehr herausfinden.

    Hier habe ich heute nach über fünf Jahren zum ersten Mal wieder Fleisch und Fisch gegessen. Obwohl ich meiner Gastmutter versucht habe zu erklären, dass ich mein Essen dabei habe, stand plötzlich ein grosser Salat, ein Teller Penne mit Thunfisch und panierte Hühnchenstreifen vor mir auf dem Tisch. Da ich nicht unhöflich sein wollte, habe ich alles brav aufgegessen. Für mich ist das völlig in Ordnung so, auch wenn ich mich ansonsten im Ausland eigentlich immer vegetarisch ernähre. Das passt schon.

    Falls ich in Zukunft noch einmal länger (als drei Wochen) auf Reisen gehen werde, werde ich sowieso gelegentlich wieder Fleisch essen. Diese Entscheidung habe ich längst gefällt. Kulinarische Erfahrungen gehören für mich zum interkulturellen Austausch mit dazu. Das ist mir wichtig. Ausserdem bin ich der Meinung, dass es in bestimmten Situationen etwas mit Respekt gegenüber der Gastgeberin oder dem Gastgeber zu tun hat.

    Das bedeutet jedoch nicht, dass ich ab jetzt den Konsum von Fleisch nicht mehr kritisch hinterfragen werde. Zudem werde ich mich zuhause weiterhin vegetarisch beziehungsweise vegan ernähren.
    Read more