Der Dreiländerrundweg »Peaks of the Balkans« ist ein 192 Kilometer langer Fernwanderweg im Prokletije-Gebirge. Er führt über zehn Tagesetappen durch Albanien, Kosovo und Montenegro. Les mer
  • 21fotspor
  • Dag 17

Flughafen Podgorica

20. august 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 34 °C

Time to say godbye… 🥹

Somit sind meine Wanderferien offiziell beendet. Während insgesamt 12 Wandertagen bin ich über 260 km gewandert und habe dabei 28‘452 Höhenmeter überwunden. Falls ich richtig gerechnet habe, sind das in Leistungskilometern durchschnittlich 45.30 km pro Tag, was mit dem schweren Rucksack definitiv wieder eine grosse Leistung war. 💪🏻

Rückblickend kann ich den Peaks of the Balkans allen an Herz legen, die sich auf ein kleines Wanderabenteuer in dieser wunderschönen Region einlassen wollen. 😍 Der Weg ist grundsätzlich sehr gut markiert und man trifft spätestens am Abend immer auch auf andere Personen aus ganz Europa, darunter viele junge Menschen aus Deutschland. Durch die verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten kann die Strecke zudem problemlos auch ohne Zelt absolviert werden. Einen Hacken hat die Sache jedoch: Wer nicht bereit dazu ist, jeden Tag um die 2‘000 Höhenmeter zu erklimmen, sollte sich besser für einen anderen Fernwanderweg (z.B. durch Holland 🤣) entscheiden.